abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Versetzte Geschosse

harryseidl
Newcomer
Hallo Zusammen!

Mal eine generelle Frage: Wie geht ihr eigentlich vor, wenn eine geschoßversetztes Gebäude zeichnet? Die Zwischendecke liegt irgendwo (z. B. auf 1 m) in einer Wand. Zeichnet ihr die Wand dann nur 1 m hoch und darüber eine neue Wand oder "schneidet" ihr die Decke einfach in die Wand hinein? Ich hoff ihr versteht, was ich meine!

LG, Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn das ganze sauber in 3 D eingegeben werden soll, wird die 2D Darstellung nicht so, dass der Polier eine Freude damit hätte, weil sich Decken und Wände überschneiden. Weiters ist die Markierung der übereinander liegenden Bauteile eher mühsam.
Ich glaube der einfachste Weg (für die 3D Eingabe) ist der, dass die Halbgeschosse jeweils auf einem eigenen Geschoss gezeichnet werden. Evt. kann mit transparenten Geschossen die 2D Darstellung (sprich Grundriss) zwecks besserer Übersicht über das ganze Gebäude dargestellt werden.
Dann bleibt vielleicht noch das Problem mit der Treppendarstellung aber sonst gibt´s wohl die sauberste Lösung.
archiflow1
Newcomer
Ich kann die Meinung von Egon nicht teilen.
Ich gehe davon aus, dass du so etwas wie ein "split-level"-Gebäude meinst.
Meine (bewährte) Arbeitsweise ist die, dass es Durchaus Gebäudeteile innerhalb eines Geschosses geben kann, die eine andere "Grundhöhe" haben. Das kann dann schon auch mal ein halbes Reihenhaus oder Haus am Hang sein. Aber das mit Zwischengeschossen zu lösen finde ich nicht ideal, wiel man ja immer nur das halbe Geschoss dargestellt bekommt.

zur ursprünglichen Frage:
Ich würde tatsächlich die untere Decke, dann einen Meter Wand, dann die Decke aus dem höher liegenden Teil, dann wieder eine Wand zeichnen.
Bei Stahlbetonwand und Stahlbetondecke geht es einfacher. Dann läuft die höhere Decke nur bis zur Wand (nicht hinein)
AC25_win
harryseidl
Newcomer
Wollte eigentlich nur eine Bestätigung meiner Arbeitsweise! Ich habe bislang die Wände auch immer "gesplitten", schon aus dem Grunde, weil diese dann im Schnitt auch richtig dargestellt werden. Auch die Massenermittlung wird nicht verfälscht! Sicher ist es ein enormer Mehraufwand, alles Zwischengeschosse "richtig" zu zeichnen, speziell bei meinem derzeitigen Projekt (Hanglage, viele unterschiedliche Niveaus), aber es stimmt halt dann auch...

Danke für euere geschätzten Meinungen!

Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
@ kkrug
Nichts gegen deine Arbeitsweise
Das Problem habe ich nicht mit der 3D Eingabe auf verschiedenen Niveaus. Da lässt sich mit Schwerkraft etc. einiges lösen. Es sind eher banale Probleme mit der Darstellung im Grundriss (z.B. Konturen der Deckenlinien, Materialwechsel in Wänden).
Wie stellst du z.B. eine Wand dar, die unter der (Zwischen-)Decke betoniert ist und über der Decke gemauert ? Da bekomme ich im zumindest im Grundrissplan Probleme mit den Schraffuren.
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Egon!

ArchiCAD 10 nehmen! :yeah:

- da kannst du eigene Grundrissschnittebenen festelegen und diese in einem Ausschnitt abspeichern :winken:

Arbeitsweise sonst wie bei kkrug
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
archiflow1
Newcomer
forum hängt?
AC25_win
archiflow1
Newcomer
was ist den mit dem forum los?
Ich habe meine Antwort noch im Zwischenspeicher kann aber den Text nicht posten!
AC25_win
archiflow1
Newcomer
tja egon, dann halt ein anderes mal. will den text nicht nochmal schreiben...
AC25_win
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@kkrug

verstehe ich jetzt nicht - du kannst doch posten... :confused: