Zu mir.
😄 Ich bin gerade froh, nicht mehr wegen jeder krepierten Festplatte angerufen zu werden, sondern an den Helpdesk verweisen kann. Aber Rechenzentren hatte ich bisher auch keine aufgebaut.
Citrix ist ggü. Einzelplätzen deutlich günstiger für uns. Selbst bei nicht vollem Ausbau der Server. Die Vorteile hast du aufgezählt. Warum Citrix und nicht selbst gebaut? Ist eine Unternehmensentscheidung und glaube nicht, dass das tiefere Gründe hat. Irgenwas muss man outsourcen, wir können nicht alles selbst machen. Wir sind ja eben KEIN Rechenzentrum, obwohl unsere IT exponential wächst. Genaueres weiß unsere IT. S.o.
Belastungstest war auf einem lokal bereitgestellten System für 12 AP. Das haben wir als Start nun doppelt ausgestattet bestellt und kann dann noch auf 36 erweitert werden. Redundant latürnich. Für 24 AP ist das:
2x DELL R740 Server mit ...
2x Intel Xeon CPUs mit 36 Kernen und 3GHz
384 GB RAM
lokale SSDs
3x nvidia Tesla P4 Karten für die Hardwarebeschleunigung
Die genauen Werte weiß ich nicht mehr, aber die Auslastung war bei den Tests nie an der Grenze, sondern fast immer unter 50%, was Speicher und Rechenleistung anging. V.a. die GK waren trotz intensiver GPU lastiger Anwendung nicht gefordert.
Firmenstorage ist extra und unabhängig davon.