abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Visualisierung Licht-Streifen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich arbeite grad an einem Projekt mit einer Lochblechfassade. Soweit hab ich das auch hinbekommen, aber ich würde jetzt gerne rendern, in AC (ich kann immer noch nix anderes, mittlerweile klappts aber ganz gut)
nun würde ich aber im Innenraum gerne die Lichtstreifen sehen, die diese Lochblechfassade erzeugt. kennt jemand Tricks, wie man das am besten macht? Welche Einstellung das Sonnenobjekt haben sollte?

Eine zweite Frage ist, ein TEil der FAssade ist Corten-Stahl. Sieht ja auch ganz gut aus, mit dem MAterial aus der Bibliothek Metall Rost. Aber dazu würde ich gerne eine Unterteilung in Platten haben? Mit dem Raster auf der TExtur habe ich das nicht hinbekommen. Oder wäre das einfacher in Photoshop?
Wäre dankbar, für jede schnelle Antwort. Wie immer, drängt die Zeit....

Grüße Flokati
1 ANTWORT 1
poeik
Virtuoso
1) Lichtstreifen,welche auf Gegenstände (Wände, Decken...) auftreffen sollten eigentlich dargestellt werden. Die Strahlen in der Luft sind auch in echt nur sichtbar wenn sie auf Partikel fallen (Staub, Nebel...). Das lässt sich für einzelne Strahlen evtl. mit einem transparenten leuchtenden Körper als Lichtkegel simulieren. In deinem Fall aber kaum mit vernünftigem Aufwand.

2) Erstell eine Kopie der Rost-Textur und zeichne im Photoshop die Fugen dazu. Dann erstellst du eine Kopie der Kopie und löschst darin alles ausser den Fugen. Diese zweite Kopie kannst du in der Lightworks-Materialeinstellung als Bumpmap (Versatz/Ummantelung Bump Map/Dateiname...) einsetzen um eine Tiefenwirkung zu erzielen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen