abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Vorgehensweise mehrschichtige Bauteile und Baustoffe

Anonymous
Nicht anwendbar
Bin gerade dabei ein Projekt mit den neuen mehrschichtigen Bauteilen und Baustoffen zu erstellen, dabei sind einige Fragen aufgetaucht:

Im DG gibt es eine STB Decke mit Tritschalldämmung und Estrich. ein Teil des Dg wird als Terrasse ausgebildet, dort befindet sich ein anderer Bodenaufbau. Wie geht Ihr da vor? Zeichnet Ihr 2 versch. Decken oder legt Ihr auf die vorh. Decke eine 2. Decke mit dem anderen Aufbau?

Ähnlich ist es mit Fliesen im Bad: es scheint mir einfacher zu sein eine 2. Decke nur mit einem Fliesenbelag darüberzulegen. Und wie macht Ihr es mit den Wänden im Bad auf denen sich Fliesen befinden?
2 ANTWORTEN 2
poeik
Mentor
Für ein möglichst korrektes Modell würde ich eine durchgehende STB-Decke zeichnen und den restlichen Bodenaufbau mit zusätzlichen Decken. Ob du den zusätzlichen Bodenaufbau nur innerhalb der Räume zeichnest oder über das ganze Geschoss ziehst und die Wände mit Solid abziehst hängt vom Projekt ab. Solid passt sich bei Änderungen automatisch an, ist aber bei grösseren Projekten eher unübersichtlich und rechenintensiv.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich zeichne mehrere Decken. Dann gibt es bei der Energieauswertung auch keine Probleme. Außerdem "fasst man dann nicht immer daneben".