abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Vorgehensweise mit split level

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich arbeite an einem Gebäude mit split level und deshalb steht die zweite Hälfte des Gebäudes in der Luft....
ich kann doch die zweite Hälfte auf ein neues Gechoss stellen, also aus einem Geschoss zwei Geschosse erstellen. Wäre dies eine funktionale Idee?
...wie wäre dies praktisch zu lösen? das Halbgeschoss liegt 1,16m höher, aber beide Geschosse haben eine Geschosshöhe von 2,7m. Ich habe versucht über die Geschosseinestellungen eine "Höhenkote" von 1,16 als die Differenz der unterschiedlichen Höhen beider Teile des Gebäudes eingegeben...ich habe für UG höhenkote 0,0 ;Geschosshöhe 2,7 und für EG höhenkote 1,16 und Geschosshöhe 2,7 eingeben wollen, aber das Ergebnis ist, dass das Programm, meine Geschosshöhe im EG auf 1,16 reduziert...
welche einfach Lösung gibt es hier?
26 ANTWORTEN 26
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe nicht den ganzen Thread gelesen, daher evt. doppelt:

Ich würde jeweils 2 nebeneinanderliegenden Splitlevel ineim Geschoss zeichnen. Das ist alles etwas fummelig, weil man sich nicht überall auf die aktuelle Geschoßhöhe beziehen kann. Das liegt aber eben auch an dem etwas schwierigen Gebäudetyp. Treppen immer nur von einer zur nächsten Ebene, nicht über 2.

Dann würde ich von jedem Geschoss 2 Ausschnitte anlegen (unten/oben) mit jeweils abweichender Grundrissschnittebene.

im Layout füge ich die beiden (beschnittenen) Ausschnitte dann nahtlos aneinander. So kannst du ggf. auch geschoßübergreifende Wände in Projektionsdarstellung verwenden.

Bei Splitlevel zeigt sich sehr deutlich, dass das sture Ableiten der Darstellung aus dem 3D-Modell nicht der üblichen+angebrachten zeichnerischen Darstellung folgt sondern diese bezwingt. Es ist eben nicht immer sinnvoll in einem Plan alles "normgerecht" darzustellen, wenn dadurch die eigentliche Planinformation verloren geht.

Ich bleibe bei meiner These:
Pläne in der Genauigkeit, Aussage und Gestaltung wie sie für den Planungsprozess spätestens ab Bauantragsphase richtig sind können nicht ohne zu Hilfenahme von 2D hergestellt werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Tipp das die Grundrissschnittebene im Ausschnitt individuell einstellbar ist, ist absolutes Gold wert! Dankeschön.
Anonymous
Nicht anwendbar
....ja, dass ist echt guter Tipp...Dankeschön!
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Fachingenieure werden allerdings nicht sehr erfreut sein, wenn sie im Modellbereich alles doppelt haben. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bleibe dabei, Objekte lassen eine Vielzahl von Anzeigeoptionen zu, Wände eine extrem eingeschränkte. Den Grund kann ich nicht nachvollziehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Ove" wrote:
Die Fachingenieure werden allerdings nicht sehr erfreut sein, wenn sie im Modellbereich alles doppelt haben. 😉

....was soll das heißen? ich kenne den Modellberich in Bezug auf Wandeinstellungen, Fenster etc. aber was ist mit dieser Aussage gemeint?
Über eine konkrete Erläuterung würde ich mich freuen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nur dass ich nicht mißverstanden werde: Selbstverständlich ist das Arbeiten in 3D "Pflicht" für effizientes planen. Es gibt aber eine Grenze, die das Ziel vorgibt. Ich kann in 3D nicht alles erreichen und muss da, wo sinnvoll in 2D nachlegen.