abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Vorgehensweise mit split level

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich arbeite an einem Gebäude mit split level und deshalb steht die zweite Hälfte des Gebäudes in der Luft....
ich kann doch die zweite Hälfte auf ein neues Gechoss stellen, also aus einem Geschoss zwei Geschosse erstellen. Wäre dies eine funktionale Idee?
...wie wäre dies praktisch zu lösen? das Halbgeschoss liegt 1,16m höher, aber beide Geschosse haben eine Geschosshöhe von 2,7m. Ich habe versucht über die Geschosseinestellungen eine "Höhenkote" von 1,16 als die Differenz der unterschiedlichen Höhen beider Teile des Gebäudes eingegeben...ich habe für UG höhenkote 0,0 ;Geschosshöhe 2,7 und für EG höhenkote 1,16 und Geschosshöhe 2,7 eingeben wollen, aber das Ergebnis ist, dass das Programm, meine Geschosshöhe im EG auf 1,16 reduziert...
welche einfach Lösung gibt es hier?
26 ANTWORTEN 26
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine einfache Lösung gibt es meines Wissens nicht.
Ich würde EG und darüberliegender Splitlevel auf einem Grundriss darstellen wollen und daher auch auf einem Geschoss zeichnen.
Du stellst EG auf 0.00 bis 2.70m und änderst dann händisch die Höhen für den Teil der im Splitlevel liegt.

Aber du wirst evtl. auf ein Problem stoßen: für den Fall das UK_Sturz_Fenster_EG 2,10m ü. OKFF EG liegt und OK_Brüstung_Fenster_1.Splitlevel 2,16m ü.OKFFvomEG liegt (1,16m+1m Brüstungshöhe) ....
Wo liegt dann die Grundrissschnittebene so dass du beide Fenster im Grundriss dargestellt kriegst? Tja keine Ahnung. Das wird ein Krampf mit den ganzen Sichtbarkeitseinstellungen.

Wieviel Aufwand man sich macht hängt auch davon ab ob 3D Modell, Schnitte und Ansichten automatisch generiert werden sollen oder seperat gezeichnet werden...
Es wäre auch zu überlegen die exakte 3D Modell Eingabe auf einen möglichst späten Zeitpunkt im Entwurf zu verschieben, da diese ganze Splitlevelnummer zwar durchaus erstellbar ist, aber doch sehr langwierig bei der Einarbeitung von Änderungen.

helge
Anonymous
Nicht anwendbar
Splitlevel sind eine echte Herausvorderung bei AC, und wie es hlg schon beschrieben hat, jede Menge Arbeit und Herumwurstelei bei den Einstellungen. Daran verzweifelt glaub ich fast jeder ArchiCad User, zumindest bei den ersten fünf Splitlevelhäusern, bzw weicht den entstehenden Problemen mit Eingaben eigenen Texten und Schraffuren aus.

Bei den Wänden zb kannst du in der Einstellung angeben, ob diese zb nur den symbolischen, tatsächlichen Schnitt, projeziert mit untersicht usw... zeigen soll, das hilft schon mal bei manchen Fällen
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Außenwände sollten über mehrere Geschoße gehen, dann klappt's relativ einfach mit den Ansichten und den Perspektiven (bei einem rechteckigen Haus also genau vier Wände), da keine vertikalen Stöße von Wänden mehr nötig sind, die auf Geschoße bezogen wären.
Dann werden Decken eingezogen und in der Höhe justiert. Die Innenwände werden dann mit der Schwerkraft-Funktion drauf gestellt, dann enfällt das Gefummel mit den Höhenlagen. Innentüren sind auf die Wände zu beziehen, Fenster und Außentüren auf die angrenzenden Decken.

Wenn dann Wände nötig werden, die so in überhaupt kein Geschoß passen wollen, dann würde ich ein ansonsten leeres "Modellier-Geschoß" einfügen und das Zeugs dort abladen.
Ansonsten läßt sich vieles mit unterschiedlichen Ebenensets regeln, etwa für Grundriss, Schnitte, Ansichten.
Anonymous
Nicht anwendbar
...aber, wenn die Außenwände über mehrere Geschosse gehen, dann sind diese in den einzelnen Geschossen nicht sichtbar - wie kann das eigentlich sein, dass eine Wand zB. im UG mit einer Höhe von 2 Etagen im EG Grundriss nicht dargestellt wird?
Anonymous
Nicht anwendbar
...wenn die Außenwände über mehrere Geschosse gehen, dann sind diese in den einzelnen Geschossen nicht sichtbar...
Das musst Du halt richtig einstellen:
Du kannst in den Wand-Einstellungen festlegen, wo und wenn ja wie das Bauteil gezeigt wird:
- Auf welchen Geschossen es dargestellt wird,
- wie es dargestellt wird (projiziert, mit Untersicht, nur Schnitt, symbolisch, …) und
- wie weit die Projektion des Bauteils dargestellt wird.
Die Einstellung der Grundriss-Schnittebene wirkt sich ebenfalls auf die Darstellung aus.
Die Einstellung der Grundriss-Schnittebene ist auch ein Kriterium für die "Ausschnitte".
Anonymous
Nicht anwendbar
...welchen Vorteil soll es geben, wenn ich eine durchgehende Wand durch alle Geschosse erstelle?
kurze Erklärung zu meinem Gebäude und meiner Absicht ein funktionierendes 3D Modell zu erstellen:
Ich möchte ein kleines Reihenhaus zeichnen, dass in der Mitte durch ein split level Differenz zwischen RFB von 1,16m hat. Das bedeutet, dass ein Teil des Gebäudes nicht auf dem Geschoss liegt sondern 1,01m höher als das Ursprungsgeschoss liegt. Ich habe dies berücksichtigt und bei den Wänden in den einzelnen Geschossen mit der Differenz zum momentanen Geschoss ausgeglichen. Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie ich diese Höhendifferenz in der Grundriss-Schnittebene angleichen kann und ob es für die Schnitte eine Einstellung gibt für einen vertikalen Höhenversprung, damit die verschiedenen Geschosshöhen auf beiden Seiten des Gebäudes angezeigt werden können.

Außerdem, wie kann ich am einfachsten Fundamente zeichnen?
Anonymous
Nicht anwendbar
...wie kann ich am einfachsten Fundamente...
In einem eigenen Geschoss. Und z.B. mit Wänden, Decken, ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

wenn alle Stricke reißen, dann bleibt als letzte Möglichkeit immer noch die symbolische Darstellung. Hierbei gibt es dann keine Probleme.

Bezüglich einer Außenwand, die über alle Geschosse läuft: Dies halte ich persönlich nicht für sinnvoll, denn so wird draußen in der Regel auch nicht gebaut. Je nachdem, wie man nun auch noch die Listen nutzen möchte, holt man sich dann auch wieder andere Probleme ins Haus. Sprechen wir über eine Lagerhalle - dann macht es ja Sinn, aber bei einem Reihenhaus? Ist also projektbezogen zu entscheiden.

Grüße
Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
...was meinst Du mit der symbolischen Darstellung?