abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Vorlage für neue AC-Version aktualisieren - wie?

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

Ich dachte schon, Klassifizierungen wären in Version 22 schon wieder abgeschafft worden, weil nirgends 'Klassifizierungen 22' auftauchten und ich auch nirgends einen Befehl o. ä. zu Klassifizierungen in meinem neuen ArchiCAD fand.
Aufgrund einer anderen Diskussion kam ich darauf, dass diese Dinge fehlten, weil ich einfach weiterhin meine Vorlagendatei - die ich mit Version 21 erstellt hatte - auch für neue Projekte gebrauchte.


Soviel zur Vorgeschichte..
...meine Fragen nun:

  1. Kann ich, wenn es eine neue ArchCAD-Version gibt, meine Vorlagendatei irgendwie aktualisieren... so dass ich neue Befehle, Klassifizierungen, Eigenschaften etc. mit drin habe, ohne, dass ich die ganze vorlage nochmals ganz von neuem machen muss? (Klar - Klassifizierungen und solche Dinge lassen sich importieren... aber mir fehlt noch der Überblick darüber, was alles importiert werden sollte...)
  2. Wenn ich das dann alles für bestehende Dateien nutzen will, müsste ich ein neues, leeres Projekt erstellen und das alte dazuladen - sehe ich das richtig, oder gäbe es (noch) einen anderen Weg?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
9 ANTWORTEN 9
Stefan L_
Mentor
Ach, ein grausiges Thema...
Je mehr Archicad kann, desto komplexer sind die Zusammenhänge.
Und je komplexer die Zusammenhänge, desto komplexer ist die Aufgabe, bewährte Einstellungen/Workflows etc. in die neuen Strukturen zu integrieren.
Andersrum - neue Strukturen in Bewährtes (= alte Vorlagen) einbauen - funktioniert nicht wirklich.

Deine Frage 1 solltest Du demnach andersrum angehen:
In die jeweils neue Vorlagendatei von Graphisoft Deine liebgewonnenen Dinge importieren.
Dabei schleppt man z.B. bei Favoriten fast zwangsläufig auch Klassifizierungen, Eigenschaften etc. der Vorgängerversion mit ein. Die sollte man dann sinngemäß auf AC22 übersetzen und die alten Systeme löschen.

Deswegen wäre Deine Frage 2 mit "Ja, das siehst Du richtig." zu beantworten. Leider gehen dabei alle Ausschnitt/Layouts flöten...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar
In die jeweils neue Vorlagendatei von Graphisoft Deine liebgewonnenen Dinge importieren.

Es betrifft halt auch zum Teil die Menüs... wenn ich die Schemaeinstellungen dann von der alten Datei nehme, hab' ich die ganzen neuen Befehle ja dann doch wieder nicht sichtbar.

Es bräuchte wohl mit jeder neuen Version eine Übersicht mit allen neuen Befehlen und sonstigen Zutaten, oder so...

Irgendwann hatte ich auch mal 'ne Meldung bekommen, dass ich eine (zu) alte Vorlage benutze und dass... (weiß eben nicht mehr, was da genau stand... )
Wenn ich jetzt eine neue Datei mit der 21er-Vorlage starte, erhalte ich keine Meldung mehr...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Mentor
Tja - ist ein Haufen Arbeit, und man kommt nicht drum rum...

Auf jeden Fall solltest Du Dir im Referenzhandbuch die Migration ab Seite 114 angucken.
Wenn Du Mitglied im ArchiCARD-Orden bist sei Dir diese Seite empfohlen:
https://archicard.graphisoft.de/?p=124352

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Mentor
Ich habe den Link nicht parat, aber es gibt ein Tutorial auf GShelp (?) zur Migration von Vorlagen. Es gibt da ein paar Tricks, die man sich nicht selbst erarbeiten muss. Z.B. beim Impoert der Klassifizierungen einfach den Namen in der eigenen Vorlage zu ändern, um die neuen drüber installieren zu können.

Ups, da kam schon der Link
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Rockstar
@Stefan L.
Da gibt es ja doch ein paar Übersichten. vielen Dank für's raussuchen!
"Beister" wrote:
...Z.B. beim Impoert der Klassifizierungen einfach den Namen in der eigenen Vorlage zu ändern...

Dazu hab' ich in den Unterlagen nichts gefunden und hab' das noch nicht ganz verstanden... den neuen Namen für etwas altes nehmen? Für was genau?

Und - ich hatte die Arbeitsumgebungs-Einstellungen mit der Vorlagen-Datei in einen Topf geworfen... das sind natürlich zweierlei Dinge... und man merkt dann wohl schon, wenn man Neuerungen benutzen will, dass einem der eine oder andere Befehl vielleicht fehlt...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
Nachdem ich mich weiter mit dem ganzen befasst habe und die nächste Version so langsam in Sichtweite kommt, gibt es nochmals etwas:
"Stefan L." wrote:

In die jeweils neue Vorlagendatei von Graphisoft Deine liebgewonnenen Dinge importieren.

Ich kann ja weder Layer noch Ausschnittsets importieren, noch grafische Überschreibungen; Modelldarstellungen, Umbaufilter... und vielleicht ngibt es noch mehr, das mir im Moment nicht präsent ist.
Das sind ja alles meine absoluten Grundlagen.

Ich kann das eigentlich gar nicht glauben, dass, wenn man auf dem jeweilig aktuellen Stand sein will, nichts anderes bleibt, als alle Layer die genze Ordnungs- und Darstellungsstruktur jedes Jahr komplett neu zu schreiben.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Mentor
"Achmed" wrote:
Ich kann ja weder Layer noch Ausschnittsets importieren, noch grafische Überschreibungen; Modelldarstellungen, Umbaufilter... Ich kann das eigentlich gar nicht glauben
Und das zu recht 🙂
Natürlich kannst Du das importieren; der Attribute-Manager, die entsprechenden anderen Dialogfelder mit Im- und Export und verschiedene Migrationsschritte sind (bald) Deine Freunde.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar
O.K. Layer lassen sich doch importieren (Ich hatte nur mit Ebenengruppen probiert und ging davon aus, dass dann die entsprechenden Ebenen mitkomen - was aber offenbar nicht so ist... man muss sie wohl seperat importieren...)
... und für viele Dokumentationsrelevanten Einstellungen gibt es tatsächlich Im- und Export-Funktionen - dass hatte ich im Eifer des Gefechts zunächst nicht gesehen. Dinge, für die es diese Möglichkeiten nicht gibt, scheinen dann zu bleiben:

  • Grafische Überschreibung
  • Ausschnitt- und Publisher-Sets
  • Layoutbuch-Einstellungen
  • Bemaßungseinstellungen
  • Grundeinstellungen für Werkzeuge
  • Projektpräferenzen, wie z.B. Arbeitseinheiten und Berechnungseinstellungen
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Mentor
Scheinen zu bleiben.
Du solltest eine alte Datei, die Deine Kronjuwelen enthält, in eine neue Datei dazuladen, die auf Deiner in Entstehung befindlichen Vorlage basiert.
Viele Grundeinstellungen werden dann mitgebracht bzw. migriert,
andere verharren im Zustand der alten Version.
Letztere musst Du auf die neue Version umstellen,
das Ergebnis wiederum kannst Du in die neue Vorlage übernehmen.

Beispiel Favorit einer Wand:
Stifte, Linientypen, Ebene, etc.? Geschenkt, kann bleiben.
Baustoffe? Lieber mal gucken.
Klassifizierung und Eigenschaften? Die musst Du zu Fuß upgraden; die neueste Wand ist derzeit eine nach "ARCHICAD Klassifizierung - 22" klassifizierte, mit Eigenschaften, die mit der "ARCHICAD Klassifizierung - 22" verbandelt sind.

Ja, es ist ein Haufen Arbeit...
--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10