"Holger Kreienbrink" wrote:
schau mal hier: https://archicard.graphisoft.de/?page_id=121440
Alt aber gut
Ich habe mich daran gesetzt, eine neue Vorlagedatei mithilfe des Tutorials zu erstellen. Bei den Stiften stolpere ich aber über komische Angaben: Bei der Aufzählung der Stifte, die man tunlichst nicht ändern solle, stimmen eigentlich nur die Konturen (Stift 1 – 6, eigentlich 1 – 8 ). Stift 10 (Schraffur) und 13 – 15 (Treppe) sind einfach kräftige Farbtöne, die Umbau-bezogenen Stifte (11, 12) liegen tatsächlich auf 81 – 89, und die fünf über die Tabelle verteilten Farben für Gefahrenzeichen sind einfach Farben (außer 41, das ist in Wahrheit ein Schraffurhintergrund).
Schade, dass eine nagelneue (AC22) Anleitung offenbar steinalte, oder sonstig falsche, Informationen beinhaltet und mich braven Jetzt-mach-ich-mal-alles-wie-Graphisoft-sich-das-vorstellt -User verwirrt.
Ne Frage habe ich auch noch:
Legt ihr alle immer eine Projektvorlage über alle (jedenfalls viele) Phasen von Beginn an an, so wie in der Archicad-Vorlage?
Bei uns arbeiten wir gerne mit schlanken Dateien, in denen man sich nicht zu Beginn schon durch Ebenen(kombinationen) zu Ausbau/Rohbau/Details und Unmengen an Baustoffen, Oberflächen und Schraffuren suchen muss. Wir machen viele Wettbewerbe, wo eine umfangreich aufgebaute Datei eher stört. Wird's aber was und das Projekt läuft weiter, steht man vor der Entscheidung, das Gebäudemodell (die Inhalte) in eine neue Datei auf anderer Vorlagebasis zu kopieren, oder Attribute reinholen oder anlegen zu müssen.
Vielleicht gibt es ja einen 'Königsweg', auf den wir noch nicht gekommen sind?!