abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Vorlagedatei erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und guten Morgen.

Kennt jemand einen guten Link zu einem Tutorial o.ä., wo das Erstellen von Vorlagedateien erklärt und zusammengefasst wird ?

In den letzten Jahren und Versionen wurde die Vorlagedatei bei uns immer einfach als nächste Version gespeichert und weiter ging es.
Jetzt wo das Thema BIM, IFC und Austausch mit Fachplanern und anderen Dienstleistern immer weiter geht, soll das wohl verboten sein.
Bsp.: kopieren-einfügen von Elementen aus alten Versionen und dann geht der IFC Typ verloren.

Ich würde eben gerne möglichst viel über die verschiedenen Manager von AC exportieren-importieren können, aber natürlich ohne Schäden.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Grüße.
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
habs gefunden auf der alten Seite.

Danke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Wo kann man eigentlich in einer laufenden pln-Datei sehen, welche Vorlagendatei verwendet wurde ?

Grüße.
Stefan L_
Mentor
"CADastrophe" wrote:
Wo kann man eigentlich in einer laufenden pln-Datei sehen, welche Vorlagendatei verwendet wurde ?
Eigentlich gar nicht, deswegen habe ich in den Projekt-Infos der TPL einen Parameter "Version Vorlage" erfunden, den ich bei Anpassungen immer mit dem Datum und einem kurzen inhaltlichen Hinweis befülle. Den findest Du in davon abstammenden Projekten dann wieder.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort

Eintrag in der Info ist doch ganz ok.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:
schau mal hier: https://archicard.graphisoft.de/?page_id=121440
Alt aber gut


Ich habe mich daran gesetzt, eine neue Vorlagedatei mithilfe des Tutorials zu erstellen. Bei den Stiften stolpere ich aber über komische Angaben: Bei der Aufzählung der Stifte, die man tunlichst nicht ändern solle, stimmen eigentlich nur die Konturen (Stift 1 – 6, eigentlich 1 – 8 ). Stift 10 (Schraffur) und 13 – 15 (Treppe) sind einfach kräftige Farbtöne, die Umbau-bezogenen Stifte (11, 12) liegen tatsächlich auf 81 – 89, und die fünf über die Tabelle verteilten Farben für Gefahrenzeichen sind einfach Farben (außer 41, das ist in Wahrheit ein Schraffurhintergrund).
Schade, dass eine nagelneue (AC22) Anleitung offenbar steinalte, oder sonstig falsche, Informationen beinhaltet und mich braven Jetzt-mach-ich-mal-alles-wie-Graphisoft-sich-das-vorstellt -User verwirrt.

Ne Frage habe ich auch noch:
Legt ihr alle immer eine Projektvorlage über alle (jedenfalls viele) Phasen von Beginn an an, so wie in der Archicad-Vorlage?
Bei uns arbeiten wir gerne mit schlanken Dateien, in denen man sich nicht zu Beginn schon durch Ebenen(kombinationen) zu Ausbau/Rohbau/Details und Unmengen an Baustoffen, Oberflächen und Schraffuren suchen muss. Wir machen viele Wettbewerbe, wo eine umfangreich aufgebaute Datei eher stört. Wird's aber was und das Projekt läuft weiter, steht man vor der Entscheidung, das Gebäudemodell (die Inhalte) in eine neue Datei auf anderer Vorlagebasis zu kopieren, oder Attribute reinholen oder anlegen zu müssen.
Vielleicht gibt es ja einen 'Königsweg', auf den wir noch nicht gekommen sind?!