abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände Abrunden/ Tor erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hilfe!
Ich will in Archicad 17 Wänd zu einem Gothischen Torbogen abrunden, wie mache ich das? Anbei Bilder von dem Problem!
Vielen Dank

[img]FullSizeRender.jpg
FullSizeRender1.jpg
5 ANTWORTEN 5
poeik
Mentor
Wir haben leider keinen (legalen 😉 ) Zugriff auf deinen PC. Du musst deshalb die Bilder irgendwo im Internet hochladen und hier ins Forum verlinken. Hier steht, wie's geht.

In diesem Viedeo siehst du, wie man Gothische Bögen und noch vieles mehr mit AC konstruieren kann.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Die Hand Zeichnung zeigt wie es aussehen soll, eigentlich nur ein Gotisches Tor mit Dach. Ich habe die Gotischen öffnungen in die Wände gemacht und dachte, ich kann die Wände dann der Öffnung anpassen!?
poeik
Mentor
Wenn ich dich recht verstehe, geht das nicht so einfach mit Wänden.
Probiere es mal so:

- Zeichne die Bögen mit Linien im Grundriss und erstelle dann mit Decken und dem Zauberstab daraus ein 3D-Körper



- Dann wählst du alle Decken aus und zerlegst sie mit Rechtsklick in Morph-Elemente. Dieses kannst du nun im 3D-Fenster mit der Pet-Palette in die Vertikale drehen.
- Zeichen und eine Wand, in die du später die Türe einsetzen kannst.



- Ziehe die Bögen (Operator) mit Solidbefehl von der Wand (Ziel) ab, Abzug mit Verlängerung nach oben. Dann kannst du noch das Fenster einsetzen.



Wenn das Fenster auch einen Spitzbogen haben muss, dann findest du hier eine Grundanleitung für eigene Rechteck-Fenster. Da dein Fenster nicht rechteckig ist, brauch es eine zusätzlich Decke in Grösse der gewünschten Wandöffnung. Dieser gibst du in der Deckeneinstellung unter Kennzeichnung.. die ID-Nr WALLHOLE. Dann speicherst du sie zusammen mit Decken für Rahmen und Glas zusammen als Fenster ab, wie im Tipp beschrieben. Die WALLHOLE-Decke wird nicht dargestellt, sondern definiert nur die Wandöffnungsform.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Dank dir so werde ich es Probieren!
Gruß