abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände anpassen unter Dächern...

jenglert
Newcomer
funzt, dank der Hilfe hier im Forum, mittlerweile "wie im Schlaf". NUR: wenn ich Dächer verschneide, verschneiden die sich in der Regel nicht sauber, will heißen: sobald darunter Wände angepasst werden, schießen am Schnittpunkt der verschnittenen Dächer (also in der Kehle) diese anzupassenden Wände durch bis in den Himmel, eben weil die Dächer nicht sauber verschnitten sind...wenn ich die Wände ein paar Millimeter vor dieser Kehle enden lasse, werden sie korrekt angepasst, nur...dann fehlen mir wieder die paar Millimeter Wand...Die Dachverschneidung habe ich so gemacht, wie es u.a. Andreas Zeike hier im Forum erläutert hat. Also: hat irgendwer irgendwelche Lösungsvorschläge für mein Problem?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
10 ANTWORTEN 10
andreaszeike
Newcomer
hi Joachim,

meinst Du den ArchiTipp? (http://www.architipp.de/Komplexe-Dachve ... pp_83.html)

...der ist nicht von mir, ich habe ihn nur einmal empfohlen. Schick mir mal die pla, dann kann ich es mir ansehen.

generell gilt:

Die Dachfächen müssen jeweils an das/die andere/n Dach/Dächer angepasst werden.

Also: eine Dachfläche aktivieren und mit Strg+Klick auf die entsprechende/n Kante/n des/der anderen Daches/Dächer klicken.

Im Grundriss hilft es manchmal, erst das zu verschneidende Dach zu kürzen und dann die Verschneidung mit strg+Klick vorzunehmen.

Gruß, az
poeik
Virtuoso
Das Problem gibts bei mir, wenn Dachkante und Wandkante auf einer Flucht liegen (= kein Dachvorsprung).
Ich vergrösere dann vor der Wandanpassung die Dachfläche ein wenig, nachher wieder zurück.

Ob's bei komplizierten Dachverschneidungen auch funktioniert? Ausprobieren!

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenns bei komplexen Dächern mal mit der Dachverscneidung klemmt:
Einfach im Grundriss die ersten 2-3 Dachflächen markieren - ins 3D-Fenster wechseln - verschneiden - die nächsten beiden Dächer... .
Ist um einiges entspannter.
jenglert
Newcomer
...also so sieht das Problem aus. Was mach' ich jetzt?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich empfehle Dir folgende Vorgehensweise:

1.
die Wände, die durch die Dächer schießen müssen an EIN Dach angepasst werden.
1.1
Also widerrufe zuerst die Dachanpassung in Wand-Einstellungen
-> Modell
1.2
markieren diese Wand und die helle Dachfläche (hoffe ich seh das jetzt richtig)
und passe die Wand im 3D-Fenster an das Dach an - jetzt sollte die Wand-Dach-Verschneidung korrekt sein.

[ 28. Juli 2004, 09:39: Beitrag editiert von: David Kehr ]
andreaszeike
Newcomer
...sieht merkwürdig aus. Ist die Wand etwa rund? In jedem Fall liegen die Teile der Wand, die nicht verschnitten wurden, außerhalb der Dachfläche, mit der sie verschnitten werden müssten.

Wenn solche Boshaftigkeiten auftreten, du aber eigentlich sauber gezeichnet hast, hilft Dir ein sog. "Dummie":

- zeichne eine durchgehende Dachfläche mit Stärke d=0.001 auf der richtigen Höhe und verschneide Deine Wand an ihr.
- lege diese Dachfläche anschließend auf eine ausgeblendete Ebene (zB. "Hilfsdächer")

Gruß, az
jenglert
Newcomer
Habe jetzt die "Ursache" gefunden: die Hauptdachfläche hat an der Kehle keine senkrechte Schnitt- oder Berührungsfläche mit dem Nebendach, deswegen gibt's die Probleme mit den nur z. T. angepassten Wänden. Wie kriege ich denn die Dachflächen sauber verschnitten? Bild 1
Bild 2
andreaszeike
Newcomer
...lies mal hier unter Punkt 4 und 5

Gruß, Andreas
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@Joachim:
Du musst ERST die Wand an das Dach anpassen und dann im 2. Schritt den Ausschnitt für das 2. Dach erstellen.

Auch bei der Wandanpassung immer der Reihe nach gehen.
Zuerst die Wand an das eine Dach anpassen, dann an das andere... .
Dabei am besten im Grundriss ach und Wand markieren und die Anpassung im 3D vornehmen.

[ 28. Juli 2004, 12:09: Beitrag editiert von: David Kehr ]