abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände gestrichelt darstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

eine Frage an alle Kenner:

Auf unseren Bauantrags- und Werkplänen (Grundrissen) zeichnen wir auf dem Plan, welcher die Bodenplatte und die Entwässerung darstellt, die Wände (egal ob Erdgeschoss oder Keller) zur besseren Veranschaulichung gestrichelt da. Gibt es eine Funktion, wo man die gestrichelte Darstellung von Wänden (oder auch anderen Objekten) temporär (zur Abspreicherung mit dem Ausschnitt) einstellen kann?
Zur Zeit kopieren wir die Wände auf eine andere Ebene und stellen die Wandkopien mit gestrichelten Linien dar. Ändert sich aber später etwas an den Wänden, müssen wir immer beide Wände ändern (Original und gestrichelte Kopie).
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
In ARCHICAD 11 lassen sich für Wände die Aussichtslinien separat einstellen, z.B. gestrichelt.
Wenn man sich die Grundriss-Schnittebene (im Ausschnitt) von der Höhe so einstellt, dass die Wände in der Draufsicht dargestellt werden, kann man die gestrichelte Darstellung der Wände erreichen.
Das hat allerdings auch Auswirkungen auf die Darstellung der Fenster/Türen und anderer Bauteile.

Eine Alternative ist deshalb die Verwendung von Hotlink-Modulen.
In der Ausgangsdatei definiert man sich einen Linientyp namens "Wandlinie" als Volllinie.
In der Zieldatei definiert man diese Linie (die Nummer ist entscheidend) als gestrichelte Linie.

Diese Lösung halte ich für robuster als das Duplizieren von Wänden auf andere Ebenen.
zzyzx
Newcomer
die hotlink sache ist zwar auch eine idee, aber das kann doch unübersichtlich werden.

ich würde eventuell mal versuchen, die erste anregung von martin ("gestrichelte aufsichtslinien in ac11") mit einer neuen modelldarstellung zu kombinieren.
eventuell im layout zwei zeichnungen übereinanderlegen: einmal die fundamente, darüber dann die kellergeschosswände

berichte mal, ob das so klappt :winken:
poeik
Virtuoso
Ich würde statt gestrichelter Wände einfach graue Konturlinien und weisse Wandschraffuren verwenden. Das kann man mit einem eigenen Stiftset ohne Probleme mit der Grundriss-Schnittebenen einstellen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Können bei der Benutzung von Modulen die Quellobjekte auch in der Quelldatei eingesetzt werden? Mit anderen Worten: Ich neheme z.B. eine Wand mit Fenster, erstelle davon ein Hotlink und platziere diese Hotlink neben die originale Wand in der gleichen Datei. Schiebe ich jetzt das Fenster in der originalen Wand nach links oder rechts, verschiebt sich das Fenster in dem danebenliegenden Hotlink (nach entsprechnden update)ebenfalls nach links oder rechts. die Quelle liegt also in der gleichen Datei. Wenn das nicht mit Hotlinks geht, dann vielleicht mit einer anderen Funktion?

Wäre für eine erneute Antwort dankbar.