Vielen Dank für die schnellen Antworten! 🙂
@ Jens Kühn:
-> Umbaustatus: Den Umbaustatus habe ich nie geändert, da es sich um ein Neubau handelt und ich keinen Bestand stehenlasse. Als ich ihn gerade ändern wollte (im 3D-Fenster), stürzte ArchiCAD wieder ab.
-> doppelte Elemente: Die Wände, die in 3D nicht dargestellt werden, waren nicht doppelt. Ich musste sie allerdings duplizieren, um sie wieder sichtbar zu machen und habe dann die doppelte Wand auf die Position der alten gesetzt, da die andere ja nicht sichtbar war (dann war eine der beiden Wände zumindest zeitweise sichtbar in 3D). Als ich heute die Datei wieder öffnete, waren die Wände wieder nicht sichtbar, die ich dupliziert hatte. Nun habe ich die Wand wieder erstellt, die alte gelöscht und an die Stelle die neue gesetzt. Dann habe die Datei gespeichert und geschlossen und wieder geöffnet, um zu prüfen, ob die immer beim Speichern verschwinden. Dieses Mal sind die Wände nicht verschwunden.
-> Interne Engine: Die Umstellung auf die Interne Engine hat in der 3D-Darstellung nicht bewirkt, dass die unsichtbaren Wände wieder sichtbar wurden.
-> Absturz von ArchiCAD:
- Der Treiber für die Grafikkarte ist aktuell.
- Mit dem Windows-Ereignisprotokoll kenne ich mich nicht aus. Da werde ich mich mal informieren und beim nächsten Absturz schauen, ob dazu was drin steht.
- Den Virenscanner schalte ich ungern aus, vor allem, wenn ich im Netz bin, wie eben gerade. Aber wenn nichts anderes hilft, probiere ich das auch mal aus. Erstmal gucke ich aber ins Windows-Ereignisprotokoll und suche dort nach der Ursache der Abstürze.
@ Bjoern:
-> Filteroptionen in 3D: Alle Geschosse und Elemente sind eingeschaltet (Häkchen)
-> Markierungsrahmen: Ich habe keinen gesetzt; ArchiCAD sollte demnach alles in 3D anzeigen, was 3-dimensional ist.
-> 3D-Schnitte: Ich habe zwar ein oder zwei Schnitte gesetzt, aber die 3D-Schnitte waren momentan nicht ausgeführt. Ich weiß nicht, ob "aktiviert" damit gemeint ist. Ich habe die 3D-Schnittebenen aber wieder gelöscht. Aber da du die 3D-Schnitte gerade erwähnst, fällt mir wieder ein, dass diese nur sehr ungenau gemacht werden können, weil die Fenster zum Setzen der 3D-Schnitt-Linie sehr weit herausgezoomt sind. Gibt es da eine Möglichkeit hereinzuzoomen? Ich sehe zwar die X-, Y- und Z-Koordinaten-Angabe der Maus-Position, aber damit komme ich nicht klar bzw. weiß ich nicht, wie ich damit die Schnittebenen genau setzen soll, da ich die Koordinaten im Grundriss und im 2D-Schnitt auch nicht kenne.
-> andere Probleme: aktuellen Patch lade ich gerade herunter und installiere ich nachher.
-> Präferenzen löscjhen? Welche und wieso?
Ich melde mich später nochmal, wenn die Probleme weiterhin bestehen.
Vielleicht hilft noch die Info, dass die Wände, die in 3D unsichtbar sind (oder waren, habe sie nochmal gezeichnet in der Hoffnung, dass ich das nicht nochmal wiederholen muss), alle parallel sind.