abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände im 3D-Fenster plötzlich unsichtbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,

seit gestern sind manche Wände, die ich schon vor vielen Wochen gezeichnet habe, im 3D-Fenster nicht zu sehen, obwohl sie auf einer sichtbaren Ebene liegen und im Grundriss zu sehen sind.
Ich weiß, dass dieses Problem schon mal ein Thema war, aber die Ursache scheint bei mir eine andere zu sein, da die Wände, die im 3D-Fenster nicht zu sehen sind, teilweise gar keine Fenster und Türen haben.

Das ist nur eines meiner vielen Probleme, mit denen ich mich herumschlage...:
- ArchiCAD stürzt ständig ab (mehrmals täglich!)!
- Löcher in Schalen können teilweise nicht verschoben werden (dann verschwindet die Schale manchmal, obwohl das Loch innerhalb der Schalenkontur liegt)!
- Texturen werden teilweise falsch dargestellt
- Elemente mit Schalen trimmen funktioniert manchmal nicht
- ...
Am meisten frustriert mich das erste Problem, denn ich habe sogar manche Wände, die gestern im 3D-Fenster unsichtbar waren (im Grundriss aber zu sehen), nochmal gezeichnet und manche sind heute wieder unsichtbar!
Langsam verzweifele ich...! 😞

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus für die Mühe!
21 ANTWORTEN 21
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@bjoern: der link ist defekt
https://www.graphisoft-dresden.de
poeik
Virtuoso
Der Link ist vermutlich OK, aber gshelp.de bietet nur noch ArchCARD-Kunden vollständige Quickhelps an, die alte Quickhelp-Seite wurde offenbar gelöscht... 😢

Auf archicadwiki gibt es aber noch eine Anleitung auf Englisch.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ poeik:
"ArchiFuxx" wrote:
@ Bjoern:
Wie löscht man die Präferenzen? Ich kenne mich damit nicht aus. Habe im ArchiWiki nachgeschaut, wie man das macht, aber den Ordner "Users\<Username>\AppData" gibt es bei mir nicht, sondern nur den Ordner "Users\<Username>\AppData\Graphisoft". Da sind aber laut ArchiWiki nur Vorlagen, Absturz-Protokolle, etc. drin, keine Präferenzen. Bringt es was diesen Order zu löschen? (...)

Ich finde den Ordner nicht, den ich löschen soll, um die Präferenzen zu löschen...

@ Jens Kühn:
- Festplatte dürfte ausreichen... Habe auf jeder Partition einige GB frei.
- Ich habe zwar ein Verschlüsselungsprogramm installiert, aber ArchiCAD und meine ArchiCAD-Dateien habe ich nicht verschlüsselt. Es dürfte somit keinen Einfluss haben.
- Wenn mit aktiver Netzwerkverbindung die LAN-Verbindung gemeint ist, mit der ich momentan im Internet bin, dann ja, ich habe eine aktive Netzwerkverbindung. Es besteht aber kein Datenaustausch zwischen meinem Rechner und anderen Rechnern im Netzwerk (nur Internet-Verbindung). Aber das dürfte doch auch kein Problem darstellen, oder? Ich muss oft nebenbei Sachen im Netz nachgucken, während ich mit ArchiCAD arbeite - es wäre ziemlich problematisch, wenn ich das nicht parallel machen könnte...!
- Habe vorhin einen neuen Test-Nutzer angelegt, mich da angemeldet und da die Datei in ArchiCAD geöffnet. Da kamen dann Fehlermeldungen beim Wechsel ins 3D-Fenster, die ich bereits bei meinem normalen Nutzer ausgestellt habe, weil ich aus den Fehlermeldungen ohnehin nicht schlau werde (es könnte ja mal ein Lösungsansatz in dem Protokoll stehen, statt nur das Problem...) und ArchiCAD stürzte auch im neuen Nutzer-Konto ab. Dann habe ich die Fehlermeldungen doch mal ernst genommen und versucht die Probleme zu lösen... Aber weil mir ArchiCAD nicht verrät, was denn der "interner Schnitt-Fehler #54" (habe im entsprechenden Thread zu dem Thema einen Beitrag geschrieben) ist und wie ich den beheben kann und wegen einer (oder mehrerer) "verstümmelter" Decken sich beschwert, die es gar nicht gibt (habe alle Decken mit der entsprechenden ID gelöscht, aber die Fehlermeldung taucht weiterhin auf!), war ich bislang auch erfolglos... 😞
- Grafikkarte austauschen bzw. entfernen: Die Onboard-GPU ist schlechter als die, die ich reingesteckt habe, wie das üblicherweise ist. Demnach müsste es eher mehr als weniger Probleme geben, wenn ich die bessere GPU entferne. Aber versuchen werde ich es trotzdem mal, ob ArchiCAD dann ohne Absturz arbeitet, denn es stürzt wirklich extrem häufig ab!
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
- Festplatte dürfte ausreichen... Habe auf jeder Partition einige GB frei.

war auch nur so eine Idee
Ich habe zwar ein Verschlüsselungsprogramm installiert, aber ArchiCAD und meine ArchiCAD-Dateien habe ich nicht verschlüsselt. Es dürfte somit keinen Einfluss haben.

nun ja, das kommt drauf an wie das Programm arbeitet. Wenn es ständig aktiv ist, dann kann es durchaus probleme machen, auch bei Dateien die nicht verschlüsselt sind.
- Wenn mit aktiver Netzwerkverbindung die LAN-Verbindung gemeint ist, mit der ich momentan im Internet bin, dann ja, ich habe eine aktive Netzwerkverbindung. Es besteht aber kein Datenaustausch zwischen meinem Rechner und anderen Rechnern im Netzwerk (nur Internet-Verbindung). Aber das dürfte doch auch kein Problem darstellen, oder? Ich muss oft nebenbei Sachen im Netz nachgucken, während ich mit ArchiCAD arbeite - es wäre ziemlich problematisch, wenn ich das nicht parallel machen könnte...!

es entstehen eher mal Probleme wenn es gar keine Netzwerkverbindung (und damit keine Netzwerkprotokolle gibt). Das ist also ok.
- Habe vorhin einen neuen Test-Nutzer angelegt, ...

damit kann man die Nutzereinstellungen (und alle Prefs die dazugehören) als Fehlerquelle ausschließen

Grafikkarte austauschen bzw. entfernen: Die Onboard-GPU ist schlechter als die, die ich reingesteckt habe, wie das üblicherweise ist. Demnach müsste es eher mehr als weniger Probleme geben, wenn ich die bessere GPU entferne.

es geht ja nur um den Test ob eine richtig funktionierende schlechtere Graka das Problem behebt. Da du nun aber neu von dem Schnittfehler berichtet hast (der tauchte vorher nicht auf), würde ich nun erst mal das klären ...

Treten die Abstürze in allen oder nur in einer Datei auf?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe die Datei jetzt mal als .pla abgespeichert, auf USB-Stick gezogen und bei anderen Studenten, die mit ArchiCAD 15 arbeiten, ausprobiert, um zu überprüfen, ob die Datei eventuell fehlerhaft ist, bevor ich an meiner Hardware etwas ändere... Die gleichen Fehler (und -meldungen) tauchten bei anderen auch auf und führten ebenfalls zum Absturz. Es scheint also an der Datei zu liegen. 😞 Nur kann ich nicht in den drei Wochen bis Abgabe alles neu zeichnen! Ich muss also die Datei irgendwie retten!!! Kann mir jemand verraten, wie die Datei gerettet werden kann (falls möglich)???
Vielen Dank im Voraus für alle Ratschläge!
Markus70
Enthusiast
Wir hatten letzte Woche ein ähnliches Problem. Ich habe dann eine leere Vorlagedatei geöffnet und einfach das fehlerhafte Projekt über
-Ablage
--Datei spezial
---Dazuladen
dazu geladen. Danach war der Fehler behoben.
Vielleicht klappt das ja bei dir auch. Ein Versuch ist es Wert.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ok, ist noch weiter eingrenzt, am Computer und der Installation liegt es auch nicht. Ich schau mir die Datei von dir an. in der Gesamdatei würde man sonst wie folgt vorgehen: immer eine Hälfte weglöschen (rechts/links, oben/unten), dann schauen ob der Fehler weg ist. Wenn ja, dann liegt das Problem in den gelöschten Elementen. Da dann wieder teilen ...
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Es scheint ein Konflikt zwischen einer Profilwand und einer normalen Wand, die quer zur Profilwand steht, sich aber innerhalb der Profilwand (Hohlraum) befindet, zu geben. Ich habe einen Tunnel (Querschnitt im Profil-Manager erstellt und auf eine Wand zugewiesen) gezeichnet, in dem sich Räume befinden. Die Wände, die quer zur Richtung der Profilwand stehen, scheinen in Konflikt mit der Profilwand zu stehen, weshalb sie unsichtbar sind in 3D (im Grundriss aber sichtbar). Sobald ich die Profilwand lösche, sind die Wände wieder sichtbar in 3D...
Die Wände, die längs zur Profilwand stehen (auch die im Hohlraum der Profilwand) sind alle sichtbar in 3D.
Vielleicht kann mir jemand erklären, warum das so ist und wie man das beheben kann. Jens Kühn schaut sich gerade die Datei an. Vielleicht weiß er weiter (?)... Ich wollte das allerdings hier im Forum auch mal klären, da solche Probleme auch bei anderen ArchiCAD-Nutzern auftauchen könnten und sie dann auch von den Lösungsvorschlägen profitieren könnten... 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Markus70: Danke für den Vorschlag! Ich habe das (nur etwas umständlicher) vorhin gemacht, also alle Geschosse und Zeichnungen herauskopiert und in eine neue Datei eingefügt. So wie du es vorschlägst, geht es wesentlich leichter... naja, nächstes Mal weiß ich bescheid... 😉 Habe das allerdings jetzt gerade probehalber mal gemacht und da ist ArchiCAD wieder abgestürzt...
Nachdem ich alles in eine neue Datei kopiert habe (Geschosse und Zeichnungen einzelnd) kamen neue, andere Fehlermeldungen (bezogen auf Freiflächen) beim Wechsel ins 3D-Fenster. Ich habe die entsprechenden Freiflächen gelöscht und nun läuft ArchiCAD stabil und stürzt bei der Datei nicht ab (jedenfalls bislang nicht).
Nur besteht das Problem der unsichtbaren Wände weiterhin...

@ Jens Kühn: Es scheint eine Frage der Position und Ausrichtung der Wände zu sein, denn wenn ich eine Kopie der Wände verschiebe, ist die verschobene Kopie der unsichtbaren Wand sichtbar. Ich brauche die Wände aber genau da, wo sie sind.
poeik
Virtuoso
"ArchiFuxx" wrote:
Es scheint eine Frage der Position und Ausrichtung der Wände zu sein, denn wenn ich eine Kopie der Wände verschiebe, ist die verschobene Kopie der unsichtbaren Wand sichtbar.


Möglicherweise ein Verschneidungsproblem, vielleicht auch mit Elementen auf einer ausgeblendeten Ebene. Lege die Wände mal auf eine neue Ebene und gib der Ebene eine eigene Ebenen-Verschneidungszahl.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen