abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände nicht verbinden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
anbei eine einbindende Stahlbetonwand in eine Ziegel-Außenwand. Tägliches Brot im Wohnungsbau.
Richtige Darstellung ist folgendermaßen, auch für die Mengenermittlung. Die Stahlbetonwand endet 12 cm vor Außenkante für die Dämmung:



Ich habe folgendes Problem, wenn die Wand einmal mit der Außenwand verbunden wurde, kann ich diese Verbindung nicht mehr lösen:

Die Art der Darstellung ist fachlich falsch, ebenso die Mengenberechnung.
Wie kann ich diesen schwachsinnigen Automatismus sperren oder auflösen?

thx
20 ANTWORTEN 20
archig
Expert
Splitte die Ziegelwand in 3 Teilstücke:
Das mittlere Ziegelwandstück machst du die gewünschten 12cm dick, und so so lang wie die Betonwand dick ist.
Die Zeichenlinie der Betonwand nicht bis zur Aussenkante der Wand ziehen, sondern eben die 12cm zuvor an der Innenecke der Ziegelwandaussparung enden lassen.

Dann sollte es passen.

(es gibt sicher noch andere Methoden, aber diese funktioniert so schon seit langem.)
ArchiCAD 25 / Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deine Antwort. Aber so mache ich das nicht. Viel zu umständlich.

Ich denke auch an die Auswertung der Wandliste. Hier steht dann eine 12 cm starke Ziegelwand in der Liste. Das möchte ich nicht, weil die "Wand" nicht herstellbar ist. Wenn dann 11,5 cm aber nicht 12 cm. Und fachlich richtig ist dort eine Wärmedämmung (stehende Deckenrandschale) und keine Ziegelwand.

Bei revit ist das ohne Probleme durch lösen der Wandverbindung möglich:

Die Massenberechnung ist zwar dann falsch, aber vertretbar im Rahmen der Toleranz.

Mich stört einfach der Automatismus von Archicad. Wenn die Betonwand einmal mit der Ziegelwand verbunden wurde, kann man sie nicht mehr lösen und muss sie jedesmal neu zeichnen. Das geht gar nicht.
Hmooslechner
Rockstar
Archigs Anregung stimmt, meiner Meinung nach.

Denk mal an den Arbeitsablauf.

Eines der beiden Dinger muss zuerst kommen. Entweder habe ich einen Betonbau und fache danach die Wände mit Ziegel aus - oder die Ziegelwand muss zuerst gebaut werden und die Betonwand kommt später hinzu.

In jedem Fall wird aber an der Stelle der Einbindung eine "Nische" zu mauern sein - also andere Ziegel im Verband mitgemauert werden müssen. Dies ist dann nicht mehr die durchgehende Wand, sondern etwas anderes, eher eine nichttragende "Zwischenwand" und sollte meiner Meinung nach in der Massenermittlung auch anders aufscheinen, als die dicke Ziegelwand.

Diese Unterscheidung würde auch nicht funktionieren, wenn ich die Betonwand einfach nur zurückziehen könnte und die "Verschneidung" dann optisch richtig aussähe.

Dann wäre die Massenermittlung "falsch".

Es ist ein Sonderfall und sollte auch besonders behandelt werden.

Über einen Automatismus könnte man aber trotzdem nachdenken - liebe Graphisoftler.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Taste i* drücken, Wand lösen.

* automatische Verschneidung aussetzen
Referenzlinien dürfen sich nicht berühren
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Ma_Scht
Advocate
Verschneidungsprioritäten in den Ebenen-Kombinationen im Ebenen-Manager ändern.
Beton hat x
Mauerwerk hat y


Tipp: Baustoffe MW+Stb gleich+Anschlussreihenfolge
Die MA-Wand besteht aus 3 Teilen!!!!!
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
snow
Rockstar
So lang man orthogonal bleibt...



Mit 'anpassen' kann ich die Länge der Betonwand steuern... egal was zuvor war...

Ob die Vorgehensweise so klug ist, weiß ich auch nicht... auch deswegen, weil eine Wand in Archicad ja nicht projiziert wird... sich deswegen auch mit SEO die Nische im Grundriss ja nicht darstellen lässt... und man sich einmal mehr um die Darstellungsreihenfolge kümmern muss...

Dort eine dünnere Wand zu nehmen, ist dann vielleicht doch– auch mit Blick auf die Auswertung – die sauberste Lösung.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Und fachlich richtig ist dort eine Wärmedämmung (stehende Deckenrandschale) und keine Ziegelwand.

Ich will niemandem in seine Arbeitsweise dreinreden aber wenn das so wie im Zitat ist, verstehe ich nicht, warum dann eine 12er Ziegelwand dargestellt sein soll ?

Allgemein: Wenn alles in allen Darstellungen und bis zur Massenermittlung sauber sein soll, wurde ich auch die "3-Wand-Lösung" empfehlen. Die Veteranen haben schon ihre Erfahrungen.
kleiner Nick
Advisor
Ich stelle als Randdämmung der Stb.-Wand gerne eine Stütze mit passendem Baustoff rein, die schneidet die Wände aus (Auswertung), und ich kann die Dämmung gleich mit mengenmäßig erfassen.
Die Konstruktionslinien der Wände verschneiden sauber und ich muss keine Wände stückeln.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei