abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände nicht verbinden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
anbei eine einbindende Stahlbetonwand in eine Ziegel-Außenwand. Tägliches Brot im Wohnungsbau.
Richtige Darstellung ist folgendermaßen, auch für die Mengenermittlung. Die Stahlbetonwand endet 12 cm vor Außenkante für die Dämmung:



Ich habe folgendes Problem, wenn die Wand einmal mit der Außenwand verbunden wurde, kann ich diese Verbindung nicht mehr lösen:

Die Art der Darstellung ist fachlich falsch, ebenso die Mengenberechnung.
Wie kann ich diesen schwachsinnigen Automatismus sperren oder auflösen?

thx
20 ANTWORTEN 20
Frank Beister
Advisor
Das Durchschneiden einer durchlaufenden Wand erzeugt in BIM Modellen (IFC) Probleme. Die Aussparungen bekommst du nie mehr rausgerechnet. Also: Aufteilen.

(Irgendwie kommt man da vielleicht auch mit einem als Wand klassifizierten Unterzug längs. Aber das ist am Ende noch "böser".)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
kleiner Nick
Advisor
Das Durchschneiden einer durchlaufenden Wand erzeugt in BIM Modellen (IFC) Probleme. Die Aussparungen bekommst du nie mehr rausgerechnet. Also: Aufteilen.


Damit ich das richtig verstehe: auch wenn ich z.B. eine MW-Wand mit mehreren Stb.-Stützen darin habe, soll ich von Stütze zu Stütze einzelne Wände zeichnen?

In der AC-Modellierungsrichtlinie für 26 steht, dass ich eine Wand zwischen Stützen durchzeichnen kann, und nur aufteilen soll, wenn ich Anschlussschienen etc. ermitteln will.

Ich habe mit IFC tatsächlich nicht viel zu tun, von daher ist das für meinen Alltag eher zweitrangig. Mich interessiert es trotzdem, denn irgendwann werde ich es brauchen.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
snow
Rockstar
Würde mich auch interessieren…
Aber dass es hier (noch) so einige Inkonsequenzen gäbe, würde mich vielleicht gar nicht so groß wundern.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Frank Beister
Advisor
Wenn dir in der BIM Auswertung (wir reden weiter von openBIM, also von IFC) die Base Quantities reichen geht es vielleicht. Aber wenn du das Modell auch geometrisch auswerten willst oder musst, machen solche Ausschnitte Probleme. Solche Aussparungen landen nämlich in der Grundgeometrie der Wand (Decke) . Nicht Quader mit Aussparung, sondern mehrere Quader. Das kann aus Präzisionsgründen bei einigen Zielprogrammen sogar zu Geometriefehlern und damit falschen Berechnungen führen. In jedem Fall kannst du ohne die Geometrie zu interpretieren nicht mehr analysieren, ob solche Einschnitte vorliegen oder nicht.

Bei einem Fenster/Tür/Durchbruch ist mit dem Modellelement z.B. Wand eine Öffnung verknüpft. Ich kann bei der Auswertung also diese Relation nutzen, um diese Fläche zu übermessen, Leibungen zu ermitteln e.a. Bei solchen Bauteildurchdringungen werden aber KEINE Öffnungen erzeugt, sondern sind Bestandteil der Grundgeometrie der Wand oder was auch immer.

Und sicher ist es abhängig von der Aufgabe, welche Modellierung geht und welche eher schlecht ist (Klassiker: Unterzug bis UK Decke oder bis OK). Wir haben mit den vollständig durchtrennten Bauteilen in der Auswertung regelmäßig Probleme, weswegen wir das ausschließen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
kleiner Nick
Advisor
Wenn dir in der BIM Auswertung (wir reden weiter von openBIM, also von IFC) die Base Quantities reichen geht es vielleicht. Aber wenn du das Modell auch geometrisch auswerten willst oder musst, machen solche Ausschnitte Probleme.
(...)
Und sicher ist es abhängig von der Aufgabe, welche Modellierung geht und welche eher schlecht ist (Klassiker: Unterzug bis UK Decke oder bis OK). Wir haben mit den vollständig durchtrennten Bauteilen in der Auswertung regelmäßig Probleme, weswegen wir das ausschließen.

Vielen Dank, spannende Sache! Wenn ich etwas mehr Zeit habe, komme ich im BIM-Forum mal mit der ein oder anderen Frage auf dieses Thema zurück.

Im Moment bleibe ich innerhalb des ArchiCAD-Kosmos ohne IFC-Austausch, da darf ich also noch so basteln, wie bisher 😉
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
mit Wandabschlusswerkzeug mal versucht?





Mit diesen Einstellungen:



und mit SEO klappt es meiner Meinung nach einfacher.
MfG
Anonymous
Nicht anwendbar
alternativ kann man auch mit ein Stück Wand (12cm EPS) auf ende der Stahlbetonwand setzen und beide auf den Außenwand setzen. Ohne SEO.
konstruktionslinie wie auf dem Bild.
Das alles mit geringem Arbeitsaufwand.
(Bei Tipp 1 funktioniert Leider der Wandabschlusswerkzeug mit SEO nicht.)



MfG
Anonymous
Nicht anwendbar
ein Stück Wand (12cm EPS) auf ende der Stahlbetonwand in den selben Konstrukionsline setzen.
Die beiden Wände auf Außenwand verschieben. Braucht jetzt kein SEO.



kleiner Nick
Advisor
ein Stück Wand (12cm EPS) auf ende der Stahlbetonwand in den selben Konstrukionsline setzen.
Die beiden Wände auf Außenwand verschieben. Braucht jetzt kein SEO.

Ist das vom Effekt nicht das gleiche wie mein Vorgehen mit dem Stützenwerkzeug, das dann aber nicht IFC-konform ist?
@Beister: oder darf das mit der Wand, aber nicht mit der Stütze?
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Nick,
welcher Arbeitsweise ist effizienter?
MfG