abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

WOHNFLÄCHE DACHGESCHOSS

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann mir einer erklären wie ich es endlich schaffe dass die dachschrägen berücksichtig werden? Ich arbeite erstmals mit Archicad 9....was muss ich machen?
22 ANTWORTEN 22
Gerald Faustenhammer
Participant
In den Projekt-Präferenzen kannst Du einstellen wie Abzüge unter Dachflächen zu berechnen sind.
Wichtig beim Arbeiten ist es die Raumflächen mit dem Dach zu verschneiden und die Räume danach zu aktualisieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
aber wie machen ich dass ??? vielen dank erstmal für die schnelle antwort...
Gerald Faustenhammer
Participant
1. Schritt Optionen/Grundeinstellungen/Raumflächen
Abzüge einstellen.
2. Räume in den Raumeinstellungen höher machen als den höchsten Punkt am Dach
3. Menü 3D/Elemente in 3D. zumindest Räume und Dachflächen anzeigen lassen.
4. ins 3D-Fenster wechseln und alle notwendigen Räume aktivieren.
5. Menü Bearbeiten/Raumflächen anpassen
6. Menü Extras/Räume aktualisieren
Fertig
Ich hoffe das die deutschen Menüs und Einstellungen hier ähnlich den österreichischen sind.

Viel Erfolg
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen dank ...ich versuchs 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
da würde ich ehrlich gesagt den Raumstempel von Hand ziehen und vorher die 1m Höhe Dachschräge im Grundriss markieren, so dass der Abzug dadurch schon berücksichtigt wird.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hat geklappt super danke
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Jenny Hansmann:
da würde ich ehrlich gesagt den Raumstempel von Hand ziehen und vorher die 1m Höhe Dachschräge im Grundriss markieren, so dass der Abzug dadurch schon berücksichtigt wird.
:winken:
Und wie machst Du das dann zwischen einem und zwei Metern Raumhöhe?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
wir haben in unserer büorinternen Bib. ein Objekt, das nennt sich Höhenlinienbeschriftung, welches je nach Dachneigung die Höhenlinien 1m,2m oder 2,30m ermittelt im Grundriss. Das ist eine enorme Arbeitserleichterung für Berechnungen, die wir von Fall zu Fall mal per Hand nachrechnen.
Setze ich nun einen Höhenlinienpunkt auf 1,50m lichte Raumhöhe, kann ich im Grundriss die Wohnfläche per Hand nachziehen und entsprechend von ArchiCad berechnen lassen.

Unser Programmierer werde mir hoffentlich verzeihen, sein Objekt preis gegeben zu haben 😉 :winken:
archiflow1
Newcomer
jenny, ich will dich jetzt nicht enttäuschen, aber ArchiCAD kann die Höhenlinien (1.00 und 2.00m) automatisch zeichnen!!! nix mit halb-automatischem Objekt...
AC25_win

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen