abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand Boden Verbindung im Schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Im Büro haben wir uns die Frage gestellt ob es möglich, dass ich beim Boden (gehen wir von einem nicht mehrschichtigen Boden aus) festlegen kann wie weit dieser im Schnitt in die Wand hineinläuft und die Wand natürlich unterbrochen wird. Folgende Varianten sind uns bekannt aber finden ein bisschen umständlich:
- Decke mit Solid-Element-Befehl von Wand abziehen (3D)
- Wand um die Decke herumzeichnen.

Perfekt wäre natürlich wenn sowas irgendwann mit einem mehrschichtigen Boden möglich wäre (wie man das ab und zu auch von anderen Programmen an Präsos sieht).

Gibt es von GS Bestrebungen in diesem Bereich etwas zu entwickeln? Das Thema unterschiedliche Schalenhöhen in 3D geht ja eigentlich in die gleich oder mindestens ähnliche Richtung.

Viele Grüsse
Steffen
7 ANTWORTEN 7
Markus70
Enthusiast
Hallo Steffen,

Du könntest die Wand inkl. Decken-Aussparung ja auch als Profil zeichnen. Fragt sich nur, ob das über Solid nicht doch einfacher ist.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> dass ich beim Boden (gehen wir von einem nicht mehrschichtigen Boden aus) festlegen kann wie weit dieser im Schnitt in die Wand hineinläuft und die Wand natürlich unterbrochen wird grübel jetzt schon eine ganze Weile darüber nach was Du willst - komm aber nicht drauf 🙄 :confused:

Bitte um weitere Beschreibung...

lg,, Klaus
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Perfekt wäre natürlich wenn sowas irgendwann mit einem mehrschichtigen Boden möglich wäre Das löst man am besten, indem Rohdecke und der restliche Bodenaufbau mit zwei verschiedenen Decken gezeichnet werden. Rohdecke mit Solid von den Wänden abziehen, Bodenaufbau Raum für Raum. So können für die Visualisierung unterschiedliche Bodenbeläge in jedem Raum gewählt werden und im Schnitt stimmt's.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus70
Enthusiast
So wie Poeik beschrieben hat,gehen wir auch immer vor.
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
@Klaus: Ich wünsche mir bzw. hatte gehofft dass es schon möglich ist, dass die Decke automatisch bei der Wand eine Aussparung verursacht. Dies geht natürlich nur, wenn die Wandschalen unterschiedlich hoch sein können. (Siehe auch Bild)
Es gibt zwar verschieden Tricks, aber eigentlich sollte man dies ja direkt bei der Decke steuern können. Wände im Grundriss können es ja mittels Prioritäten auch.

Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> aber eigentlich sollte man dies ja direkt bei der Decke steuern können. Wände im Grundriss können es ja mittels Prioritäten auch.
Ok, Danke jetzt hab ich's kapiert. (bin am 'Boden' gescheitert 😉 )

Nun auch wenn Dein Wunsch auf den ersten Blick sehr einleuchtend erscheint, verbergen sich doch - wie ich meine - teuflische Tücken.
Soweit ich weiß, ist die 'Prioritätensteuerung' eine rein 'graphische' Angelegenheit d.h. sie hat keinen Einfluss auf Mengen und Massen.


lg, Klaus
Frank Beister
Mentor
Ich verwende dafür Deckenkante.GSM.

Ich war nie ein großer Freund der "doppelten" Boden-Geschichte. Dann schon lieber die Wände per SEO in die Decken einschneiden.

Arbeitet eigentlich noch jemand mit dem Deckenaccessoir?

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">d.h. sie hat keinen Einfluss auf Mengen und Massen. Das stimmt nicht ganz. Die Oberflächen nach Verschneidung werden differenziert berechnet. Allerdings AFAIK nicht bei den SEOs mit z.b. dem obigen Objekt.

[ 24. November 2010, 23:35: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm