abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand Darstellungsproblem im Durchbruch

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich Probiere gerade die Test version aus, und bin auf ein Problem gestoßen, das ich nicht ganz verstehe.
Wenn ich eine Wand habe (angenommen 0,5m) und in diese einen Durchbruch einsetze so macht man dies mit einem leeren Fensterobject bzw einem Durchbruchsobject wenn ich es richtig verstanden habe, eine weitere Möglichkeit ist mir noch nicht bekannt (abgesehen von einem Morph den ich aber nicht verwenden wollte)!
Das Problem ist jetzt, angenommen der Durchbruch ist 2m hoch und 1m breit. und ich möchte in diesen Durchbruch eine weitere Wand senkrecht zum Durchbruch hineinlaufen lassen die nur 1,5m hoch ist, so wird diese bei mir im Durchbruch in der 3D Darstellung nicht angezeigt. Erzeuge ich im Durchbruch eine Wand wird sie dargestellt, sobald ich die Wand über den Durchbruch verlänger wird sie darin nicht mehr dargestellt.
Lasse ich die Wand aber durch den Durchbruch laufen, also sie schneidet die 1. Wand wird die Wand wiederum korreckt dargestellt.
Meine Frage ist jetzt wie kann man eine Wand die in einem Durchbruch hineinläuft korrekt darstellen lassen, oder konstruiert man so etwas anders?
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Sich kreuzende Wände werden auch miteinander verschnitten. Entweder schaltest du auf projezierte Ansicht (sollte eigentlich gehen) oder du leghst die Wände auf unterschiedliche Ebenen (Layer) mit unterschiedlichen (!) Verschneidungszahlen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Danke für die Antwort,

das mit der pojezierten Ansicht hatte ich schon versucht, führte aber zu keinem Erfolg,
jedoch der Tipp mit den Ebenen und das ändern der Verschneidungszahl brachte das Gewünschte ergebnis.