abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand-Eckverbindung - unterschiedliche Höhen

snow
Moderator
Hallo zusammen,

immer wieder hab' ich festgestellt, dass 'seltsame Dinge' passieren, wenn Wände, die sich verschneiden, unterschiedeliche Höhen haben.

Hier weiß ich jetzt nicht mehr weiter... Wie kann ich denn das vermeiden, dass das Wandstück aus der höheren Wand heraus geschnitten wird?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
6 ANTWORTEN 6
snow
Moderator
Das Problem ist noch immer ungelöst.

Bleibt denn wirklich nur, anstelle der einen hohen Wand, zwei übereinanderliegende Wände zu platzieren?

Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist meist ein nur Spiel mit den Konstruktionslinien (und evt. Baustoffprioritäten).

snow
Moderator
o.k. - dann liegt das doch an den Konstruktionslien... hab das jetzt wohl irgendwie hinbekommen...
... die Ecke stößt allerdings auch noch gegen eine Altbauwand... und jetzt fehlt ein Stück dicke Linie im Grundriss.

Lässt sich das nur mit unterschiedlichen Layern lösen?

Ma_Scht
Advocate
Setz es halt 5 mm vom Bestand entfernt! Der Putzanschluss bekommt doch eh mind. einen Kellenschnitt. Gruß Mario
poeik
Virtuoso
"Achmed" wrote:
... und jetzt fehlt ein Stück dicke Linie im Grundriss.
Lässt sich das nur mit unterschiedlichen Layern lösen?

Mit Layern eher nicht, sonst verschneidet sich gar nichts mehr. Aber mit dem Linienwerkzeug geht's am schnellsten 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo liegen denn die Konstruktionslinien der Wände? Ich meine, wenn diese z.B. alle zentriert in der Wand liegen oder am Rand des Kerns der Mehrschichtwand, lässt sich das mit richtiger Lage der Konstruktionslinien meist lösen. Ein bisschen trial and error gehört vielleicht dazu.

Einfacher (und vielleicht auch technisch nicht ganz falsch) wäre eine saubere Trennfuge zwischen Altbau und Neubau wie von poeik schon angeregt.