AC9,WinXP Mein Problem: Ich habe aus einer Ellipse mit Hilfe des Zauberstabes eine Wand erstellt. Die Ellipse/Wand wird aus Kreisabschnitten "nachgeformt". Liegt eine Tür in zwei Wänden/Kreisabschnitten, kommt es zur Fehlermeldung. Klar, eine Tür kann bekanntlich nicht in zwei Wänden liegen. Aber wie löse ich dieses Problem, dass 3D- und 2D Darstellung stimmen? MfG :winken:
Tür in beiden Wandabschnitten einsetzen. Beide zur Deckung bringen. Eine davon aktivieren und als "Leere Öffnung" setzen. Geht mit "Leere Öffnung" nur ohne Anschlag. Mit Anschlag muß ein Fensterelement aus dem Ordner besonmdere Öffnungen verwendet werden.
Achtung: Öffnung taucht in Berechnungen doppelt auf.
... oder aus beiden teilöffnungen leere öffnungen (bzw. sonderöffnungen mit anschlag) machen und die türe in ein wandstück setzen, das genausogross wie die tür ist. dann die wand ins türloch einpassen.
vorteil: die tür sitzt korrekter in der öffnung nachteil: noch mehr öffnungen und wände in der massenermittlung, die nicht wirklich stimmen bzw. geprüft werden müssten. :winken:
Hallo! Ich habe mir den Architipp angesehen. Ist mir schon klar wie das funktionieren soll. Dennoch... Bei einer Ellipse ändert sich der Radius eines Wand-/ Kreisabschnittes zum nächsten. Somit läßt sich weder die leere Öffnung noch die Tür auf Deckung bringen. Beide Öffnungen "mitteln" sich auf dem Wandabschnitt in "Bedingnung" zum Radius. Der Türanschlag, welcher in die leere Öffnung zeigt, liegt falsch und müßte in Richtung Ellipsen-Mitte verschoben werden. Habe es schon mit Operanten und Tekturblatt probiert... Leider kann ich das Tekturblatt im 2D-Symbol nicht ändern. Die Beschreibung der 2D-Abbildung ist nur im 2D-Skrip hinterlegt. Was tun?
Versuche das mal nach der realen Situation zu lösen:
1. Loch einschneiden mittels Öffnungen oder Solid Elemente Befehle
2. (nach zzyzx) Einsetzen einer Tür in einem (neuen) Wandstück, das ebenso groß und dick ist wie die Tür und es so einsetzen, wie das später auf der Baustelle auch passieren soll.
Das (Solid) funktioniert ganz gut. Das 3D-Bild ist fehlerfrei. Der Grundriss ist aber leider fratze. Wie ist das denn mit den Tekturblättern? Auswahlrahmen, Tekturblatt erstellen, einsetzen, Objekt öffnen und das 2D-Symbol ändern? Fenster "2D-Symbol" ist aber leer 😞 (( War das früher nich anders?
... ich bin nicht überzeugt von den tekturblättern. das ist nicht nur fummelig, sondern birgt heftige fehlermöglichkeiten, wenn mehrfach verwendet und an einer stelle geändert... besser mit schraffuren und linien arbeiten und diese in den vordergrund legen. ausgangspunkt wäre dann ein duplikat des fensters, das du zuerst zerlegst.
Das kann doch alles nicht wahr sein 😠 . Was für ein Behelf. Verstehe sowieso nicht, warum eine Tür nicht in zwei oder zwanzig Wände liegen kann (bitte jetzt keine Erklärungen warum das so ist :dozey: ). Wie ist das denn jetzt mit den Tekturblättern. Warum ist das "2D-Symbolfenster" leer? Wie kann ich die Tektur ändern?