abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand-/Materialverschneidung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, irgendwie stehe ich eben auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
Wie im Bild zu sehen mehrschichtige Wände mit Putz aus Wandverkleidung (auch so definiert).
Nun sollte logischerweiße die Verschneidung an der Kante unten auch "verputzt" sein. Wo ist mein fehler?
Wenn ich die Priorität des Putzes erhöhe, dann durchschneidet er mir logischerweiße die andern Materialien.

13 ANTWORTEN 13
Unabhängig der Archicad Thematik würde ich bautechnisch die äußere Gipskartonlage überblatten. Da geht die Verschneidungsthemstik wieder von vorne los 😉
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Advisor
Wir befinden uns hier eigentlich auf Detailebene, was IMHO nicht 3D sein muss. Allerdings ist ein Problem die falsche Rohbaulänge, die dabei entsteht.

Eine Alternative, wenn auch nicht ganz korrekt in der Darstellung:

GK-Wand erstmal kürzen, sodass sie nicht verschneidet
Wandende mit Putz an Stirnseite an Massivwand setzen
GK-Wand wieder verbinden

Leider geben die Wandende-Objekte nicht genügend Möglichkeiten her, um den Anschluss sauber hinzubekommen, aber so ist die Rohbaulänge wenigstens korrekt.

Haken an der Sache: In 3D verschneidet die Stirnschicht nicht sauber und auch in IFC dürfte das Kollisionen verursachen. Ich vermute da einen Fehler in der WALLBLOCK-Definition, bzw. dass das Objekt noch nicht mit den Baustoff-Attributen ausgestattet ist.

Ich hatte mich eines ähnlichen Problems schon mal angenommen, aber nie zu Ende gebracht. -> opengdl Prinzipiell könnte man das als Eckfenster oder Wandende in GDL lösen, ist aber aufwändig.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Rockstar
... ich bin für frei definierbare Schicht-Enden/-Verschneidungen und Schrägschnitte an jedem Wandende bzw. an jeder Wandecke 😎
Dann bräuchte es auch diese Wandenden, die so ihre Schwächen haben, nicht.

Oft ist es so, dass die Prioritätseinstellung fürdie eine Ecke passt und für die andere nicht...und wenn man keine Massivbaustoffe verwendet, gibt es ja keine Verschneidung, sondern immer eine Schicht, die durchgeht... was sich bei Maßstäben > 1:50 zeigt...
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Frank Beister
Advisor
[Meine Idee ist nur ein "dreckiger Workaround". Auch ich wünsche mir hier eine anwenderfreundliche Lösung.]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen