Ja klar, so ganz schlimm war das ja auch nicht gemeint. Es ist nur so dass das beste Studium die Vorgehensweisen auf einer Baustelle nicht übermitteln kann. Ich mein, ich studiere an einer Fachhochschule, da gehts vielleicht noch ein bisschen wegen der vielen Baustellenexkursionen und weil der Ein oder Andere Prof meint, weil er ab und zu mal nen entwurf in seinem Büro macht könnte er uns das übermitteln, aber so richtig klappts dann eben doch nicht. Es ist und bleibt eben doch Theorie. Das vermittelt uns aber eben noch lange nicht wie es auf ner Baustelle ist, wie gesagt;) Naja, klar, die Grundlagen kann man eben nur in ner Uni lernen, und wenn ich ehrlich bin hat bisher keiner großartig Wert darauf gelegt uns beizubringen wie man einen Bauantrag stellt, z.B. Nein, dafür müssen wir aber sämtliche Stahlbau-Anschlussdetails in einer 2 Stunden Klausur von Hand runter rödeln. Aus dem Stand berechnen können wie dick eine Stahlbeton-Geschossdecke sein muss unter diesen und jenen Voraussetzungen. Sicherlich auch wichtig, will ich garnicht bestreiten, aber mir fehlt z.B. ein Fach dass uns aufs Berufsleben vorbereitet. Selbst das Praktikum welches ich gemacht habe konnte mir das nicht wirklich nahebringen, da ich die ganzen 8 Wochen die ich da war Vorentwurfszeichnungen für ein zu realisierendes Seniorenwohnheim zeichnen musste. Naja, daher denke und hoffe ich halt dass die Zeit nach dem Studium einem da am meisten bringt, da das gelernte dann abgerufen und sortiert wird.
Ja ich hoffe dass mit der Pyramide sieht mein Prof genauso. Ich find sie ok, bzw fast gut für die kleine Zeitspanne die man dafür hatte;)