ich habe hier eine gebäude vor mir, welches aus einer geschwungenen dachhaut besteht (zum glück nur in eine richting). dieses dach habe ich im grundriss als linie vorgezeichnet, dann eine wand draufgesetzt (wg der wölbungen) und das dann in der entsprechenden 3d ansicht so abgespeichert, dass ich es als bib-objekt in der draufsicht einfügen konnte. (im schnitt sieht das dach etwa aus wie ein gestrecktes M)
nun möchte ich aber für die visualisierung an den seiten eine wand haben die sich an das dach anpasst, aber wie mache ich das ? "an dach anpassen" geht ja nicht, da es ein bib element ist und kein dach... oder muß ich erst ein dach so formen ? aber wie geht das ?
hat jemand tipps ?
achja, archicad 8 (studi-version)
viele grüße andy
ps: da ich hier neu bin erstmal einen herzlichen gruß an alle forums-user ... 🙂 und frohe pfingsten !
Zuerst einmal muß ich sagen daß ich es nicht wirklich verstehe... . [und ich bin nicht allein 😃 ]
Mein Tip - da Du Wände nicht an ein Objekt anpassen kannst: Zeichne Dir ein gebogenes Dach - ist nicht so schwierig - Deine Kurve hast Du ja schon. An das passt Du dann die Wände an und schaltest das Dach wieder aus - und nimmst Dein Objekt - thats all.
das ist ja witzig, genau das gleiche problem hatte ich vor 2 tagen 🙂
ich hatte eine gebogene linie mit hilfe des profilers zu einem segel(gekrümmte schale)gemacht darunter befanden sich wände, die mit diesem segel abgeschnitten werden sollten --> einfach mit den neuen 3d boolschen operationen von archicad 8 erst das zielobjekt angeben -->wande, dann den operator angeben --> segel-objekt dann auf abziehen inkl. dem darüberliegendem (weiss jetzt nicht den genauen wortlaut) klicken
@ David 🙂 was verstehst du denn nicht 😉 im nachhinein dachte ich mir auch, mensch ist ja nicht sehr verständlich formuliert..
also ich soll ein modell visualisieren, welches nur ein "dach" ist und an den seiten eine "wand" besitzt. (wie eine röhre, die halb in den boden eingegraben wird und an den seiten mit einer glaswand abgeschlossen wird.. so in der art)
jetzt war/ist mein problem, die wände an der seite anzupassen... aber da hatte hightec ja eine guten vorschlag , denn ich mal probieren werde (danke sehr hightec)
sollte nochjemand einen vorschlag hben wäre ich sehr dankbar ! jetzt werde ich erstmal den "boole" suchen...
man erkennt die dachform und man sieht auch,welchen erfolg ich mit der boolschen operation hatte, nämlich den,dass die "ecke" am rand nicht entsprechen beachtet wird... aber sonst funktonierte es sehr gut 😉
ich hoffe mein problem ist jetzt ganz klar und verständlich !
...auf jeden Fall kannst Du diese Sache auch mit Objekten lösen:
Da Du die Dachlinie hast, machst Du einfach eine Decke mit der Stärke einer Wand in Dachlinienform, und speicherst diese als GDL-Objekt. Dann Kippst Du sie einfach in die Vertikale. Dazu hat´s hier schon verschiedene Beiträge gegeben: such mal nach ROTX oder ROTY 🙂
Denn das ist der Trick: mit ROTX 90 bzw. -90 drehst Du ein Objekt um die x-Achse. Einfach im 3D-Script vor den Text stellen und freuen!
Gruß, az
[ 09. Juni 2003, 07:08: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
@andreas Ich habe das dach ja schon als bib element eingefügt - ich hatte die dachlinie und habe eine wand mit der entsp. breite -mit dem zauberstab - draufgesetzt. das habe ich dann in einer seitenansicht als bib-objekt gespeichert und so hatte ich auch diese dachform - ich kenne mich ja nicht mit rotx/rty aus, aber ich mache es nochmal so wie du vorgeschlagen hast, hört sich gut an...
daher ist das dach schon ein bib-element , und um zur wand su kommen, DOCH sie wurde mit eine BOOLSCHEN funktion abgezogen, da das dach eben nicht mit dem dachwerkzeug erstellt wurde. nun ist das problem dass das mit dem boole an der einen seite nicht hinhaut, daher muß ich mir wohl einige ganz andere schritte überlegen (wie david es schon anmerkte etwas weiter oben)...
oder habe ich boole nur falsch angewandt und es hat deswegen nicht funktioniert ?
nochmals vielen dank an euch alle die ihr mir versucht zu helfen :winken: