abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand an Bib-Element anpassen (wie an Dach)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum !

ich habe hier eine gebäude vor mir, welches aus einer geschwungenen dachhaut besteht (zum glück nur in eine richting). dieses dach habe ich im grundriss als linie vorgezeichnet, dann eine wand draufgesetzt (wg der wölbungen) und das dann in der entsprechenden 3d ansicht so abgespeichert, dass ich es als bib-objekt in der draufsicht einfügen konnte. (im schnitt sieht das dach etwa aus wie ein gestrecktes M)

nun möchte ich aber für die visualisierung an den seiten eine wand haben die sich an das dach anpasst, aber wie mache ich das ?
"an dach anpassen" geht ja nicht, da es ein bib element ist und kein dach... oder muß ich erst ein dach so formen ? aber wie geht das ?

hat jemand tipps ?

achja, archicad 8 (studi-version)

viele grüße
andy

ps: da ich hier neu bin erstmal einen herzlichen gruß an alle forums-user ... 🙂 und frohe pfingsten !
12 ANTWORTEN 12
grassegger
Newcomer
hallo
ich sehe 2(3) Möglichkeiten für dein Problem:
du teilst das Bibliothekselement in der "Höhe nach" dort wo dieses vertikal ist - dann kannst du das ganze sicherlich verschneiden (wie oben beschrieben - 2 Teile) oder du teilst nicht das Bib.-Element sonder die Wand - horizontal - dort wo das Dach vertikal ist (und wieder mit op's verschneiden)
oder
du zeichnest das ganze mit Dachflächen; ist wahrscheinlich ein wenig aufwändig allerdings leichter zu bearbeiten (es gibt auch ein Werkzeug in der Konstruktionsweise welches geschwungene Dächer erstellt, - wenn ich mich jetzt nicht irre konstruiert man dieses mit Kreistangenten)
Anonymous
Nicht anwendbar
@Andy

Wo liegt dein Problem. Du hast doch schon den richtigen Weg eingeschlagen.
Warum baust du nicht die Wand direkt mit dem Dach, in dem du nämlich einfach beim "Dach zeichnen" auf den Boden noch eine Decke mit der entsprechenden Kontur legst und alles als Bibliothekselement - wie schon zuvor gemacht - sicherst. In die Decke kannst Du sogar noch Löcher für Fenster / Tür etc. einsetzen. Musst Dir aber selbige eben auch "liegend" bauen. Fertig ist die ganze Geschichte.

Wir bauen so sämtliche unserer größeren Fassaden, nämlich aus der Ansicht, lauter Decken, etc.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ marius 🙂

jupp bin gerade dabei - und mache es so wie du es beschrieben hast ... manchmal sollte man einfach eine pause machen und danach kommt die lösung fast von alleine...

danke nochmals !!!

@ all
vielen dank an alle die sich die mühe gemacht haben mir tipps und hinweise zu geben !!!
ich wünsche euch allen eine schöne woche und alles gute

andy :winken: