abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandabschlusslinie zwischen unterschiedlichen Materialie

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

Wenn ich zwei Wände zeichne, die in einer Flucht liegen, aber aus unterschiedlichen Materialien bestehen, gibt es zwischen diesen Wändern keine Wandaschlusslinien.
Warum nicht? Wie kann ich die automatisch erhalten?
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
11 ANTWORTEN 11
Ge
Participant
sollte über die Verschneidungszahldings zu steuern sein, z.B EBENE_STB (Verschneidungs.1) EBENE_MWK (Verschneidungs. 2)

grusZ G
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!

Würde Lage der Konstruktionslinie für eine Wand ändern/invertieren. Dann brauchste keine andere Ebene!

Su
mac_martin
Newcomer
Also wenn man zwei Ebenen bräucht, um eine korrekte Darstellung zu erzielen fände ich das schon sehr bedauerlich.

Das mit dem Ändern der Konstruktionslinie funktioniert.
Danke für den Hinweis.

Ich frage mich gerade, wann man zwischen zwei Wändern aus unterschiedlichen Materialien keine Linie braucht.
Ich fänds besser, wenn man das dann nur in diesen speziellen Fällen mithilfe der Einstellungen für Wandabschlusslinien anpassen müsste.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gab auch vor ARCHICAD 10 noch nie eine Trennlinie zwischen unterschiedlichen Stukturschraffuren, egal ob in einer Flucht oder gewinkelt. Ich denke, dass könnte die Jungs in Budapest endlich mal auf die Rille bekommen.

Gruß

Markus
Frank Beister
Advisor
Erstelle dir einfach ein neues Fensterobjekt.
Speichere es ab als z.B. "Trennlinie"
Unter "Details" schalte die Leibungslinien an.
Füge ins Paramaterskript ein:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">values "a" 0.0001
values "b" 0.0001Wenn du Ästhet bist, aktiviere am Beginn jedes Parameters im Parameterskript das Kreuz. Ist eh Ballast.
Sichern.
In die Wand einsetzten und ggf. hinschieben. (Natürlich ohne Anschlag, Leibungstiefe und Marker.)
Freuen. 😉

Variante: Du kannst auch statt 0.0001 nur 0 nehmen. Dann sollte auch nicht die lästige Fehlermeldung mit der Wandgröße kommen, wenn du die Öffnung zur falschen Seite geschlagen hast. [Habs gerade probiert. Kommt trotzdem.] Da gibts aber auch einen Trick, damit steigst du aber richtig tief ein und mußt die Öffnung mit den Übergrößeparametern automatisch etwas in die and hinein verschieben. Dazu mußt du erstmal Lage und Orientierung von Wand und Öffnung ermitteln. Außerdem mußt du dann auchdie "Leibungs"linie per GDL nachzeichnen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">LINE2 0,0,0,-WALL_THICKNESSIst bei mehrschichtigen Bauteilen nicht ganz einfach, aber auch machbar.

Berichte mal, ob dir das hilft.

Naturalemente nur für geradlinige Übergänge. Aber an Ecken sehe ich in dem Wunsch ohnehin keinen echten Sinn.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
mac_martin
Newcomer
@Frank Beister

vielen Dank für Deine Antwort.

Aber jetzt mal im Ernst:
Ein Fensterobjekt um eine einfache Linie zu erzeugen?
Bevor ich das mache, zeichne ich die Linie von Hand und verschieb Sie ggf. gesondert.

Im Übrigen kann ich nur Markus Denzlinger zusteimmer: "... das könnten die Jungs in Budapest endlich mal auf die Rille bekommen."
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ein Fensterobjekt um eine einfache Linie zu erzeugen?Ja, unbedingt! Das Fenster bleibt an der Wand haften und ist Bestandteil der Wand kann also nicht ausgeblendet, oder versehentlich gelöscht werden. Ist also besser als eine Linie.

Ich sage nicht, dass dasd der Königsweg ist, aber ein praktikabler Weg für das hier und jetzt. 🙂

Markus Wunsch kann ich zwar in diesem speziellen Fall verstehen, aber mir war es eigentlich immer Recht keine Linie zu haben. Ich wünsche mir dann schon was intelligenteres als "Nur Linie". Ich hatte auch mal vorgeschlagen das Wandende (was "physikalisch" nichts anderes als ein Wandende ist) auf Ecken auszudehnen. Das wäre eine clevere Lösung, weil man es dann steuern könnte, wenn man eine Linie will, wie der Anschluß auszusehen hat. Das kann man eigentlich schon heute durch ein Eckfenster lösen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Also das mit dem Fenster wär mir auch zu kompliziert, da muß ich martin.mac Recht geben.

Alternative:
Wandabschlußwerkzeug > Wandabschluß schräg. Überstand auf 0 stellen, fertig.
Dass mir jetzt aber keiner sagt, genau dafür wäre das Wandabschlußwerkzeug gedacht.
Denn ansonsten hat Markus natürlich recht.
Frank Beister
Advisor
@Martin
Das dachte ich ja auch zuerst, doch mußt du dazu die Wand erst auftrennen und danach wieder zusammenfügen! Denn ein Wandabschluß läßt sich nicht in einer Ecke platzieren.
Das wäre mir zu viel Fummelei. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm