abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandabwicklung von gebogenen Wänden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle Helfenden...

Ich stehe vor dem Problem, dass ich eine Wandabwicklung einer teilweise runden Wand erstellen muss, um den oberen ebenfalls gebogenen Wandanschluss definieren zu können.

Das Projekt ist noch in AC11.

Wer hat eine Idee?
5 ANTWORTEN 5
poeik
Virtuoso
Mit der Element-Info-Palette lassen sich die Längen der einzelnen Wandsegmente herauslesen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik,

die Wandlängen kann ich mir auch im Grundriss messen, aber wieso kann ein objektorientiertes 3D-Programm, welches Wandflächen für eine Dokumentation ermittelt, nicht auf Knopfdruck eine Wandabwicklung erzeugen?

Oder ist mir nur die Funktion unbekannt? Schnitte, Ansichten, Innenansichten lassen sich doch auch "einfach so" auswerfen.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... eine Wandabwicklung einer teilweise runden Wand erstellen muss, um den oberen ebenfalls gebogenen Wandanschluss definieren zu können....soweit ich weiss, geht das nicht; ich wüsste jedenfalls nicht wie.
vor längerer zeit wurde das schon mal nachgefragt.

aber mir ist noch nicht klar, wozu du das brauchst. vielleicht bekommt man das auch anders hin?
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit Wandabwicklung von runden Wänden oder mit runden Ecken kann man nicht vernünftig bemaßen. Man sollte auch nicht bemaßen. Das wird nur verwirren.
Ich würde am besten ein Stück vom GR von der runden Ecke unter den Wandabwicklung positionieren.
Das geht mit AC ganz gut, mit Detail-Werkzeug.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

vielen Dank für eure bisherigen Infos.

Mein Problem ist Folgendes:
Eine im Grundriss gebogene Wand (R=4,40m) steht an einer schrägen Rampe (ca. 9% Steigung) und soll eine ebenfalls schräge Oberkante (ca. 15% Steigung) erhalten. Die Wand hat auf einer Seite ein freistehendes Wandende und schließt auf der anderen Seite an eine Treppenhauswand an.

Da der Trockenbauer dies auch irgendwie vor Ort konstruieren muss, benötigt der ein paar Maße. Diese kann er aber nur (meiner Meinung nach) aus einer Abwicklung entnehmen.

...und so ist mein Problem entstanden.

Was kann ich also tun?