abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandanschluss Linie zw. Bauteilen

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

Ich hege ein Unverständnis für den Anschluss mehrerer Wände. Im Foto sieht man meine Konstellation. Eine 1-schichtige Innenwand schließt an eine 3-schichtige Außenwand an. Das Material ist in beiden Fällen Kalksandstein. Die Wandanschlussreihenfolge aller Wände beträgt "8". Die Innenwand besitzt keine Wandabschluss-Linien.

Das Problem ist vermutlich, dass die Referenzlinie der Innenwand nicht auf die der Außenwand trifft. Die Innere ist unterhalb der Wand. Die der Außenwand ist außen. Sollten sich die Referenzlinien schneiden, müsste die Innenwand mit der rechten unteren Außenwand zusammengeführt werden. Das wiederum führt dazu, dass das horizontale Außenwandstück und das obere von der Innenwand überdeckt werden.

https://www.directupload.net/file/d/5392/jjp9uq3g_jpg.htm

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Schönes Wochenende schonmal
3 ANTWORTEN 3
Ole
Expert
So geht es zum Beispiel:

ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wichtig: die Konstruktionslinien müssen sich in einem Punkt treffen.

Wenn Du die Konstruktionslinien auf der Außenkante der Wand hast, kannst Du bei der dünneren Innenwand für den Abstand der Konstruktionslinie auch einen negativen Wert eingeben, damit es klappt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
"Markus Denzlinger" wrote:
Wichtig: die Konstruktionslinien müssen sich in einem Punkt treffen.

Wenn Du die Konstruktionslinien auf der Außenkante der Wand hast, kannst Du bei der dünneren Innenwand für den Abstand der Konstruktionslinie auch einen negativen Wert eingeben, damit es klappt.

Gruß

Markus

Danke! Das hat sehr geholfen, auch wenn es sich komisch anfühlt, das so zu lösen.
Ich hänge hier nochmal den Help-Center Link für andere an:

https://helpcenter.graphisoft.de/handbuecher/handbucher-zu-archicad-17/hilfe-zu-archicad-17/virtuell...