Hallo zusammen
Bei all meinen Problemen habe ich in diesem Forum meistens eine Antwort gefunden - bis jetzt.
Seit ein paar Monaten haben wir das konsequente 3D-Zeichnen eingeführt und ich durfte schon vieles ausprobieren und ein Projekt alleine in 3D aufbauen.
Momentan versuche ich herauszufinden, wie ich das Ausmass-Tool verwenden kann. Da wir in der Vergangenheit jegliche Ausmasslisten (Gipser- und Malerarbeiten usw.) von Hand in Excel geführt haben, wird es Zeit, die Ausmasslisten in ArchiCAD zu verwenden. Den genauen Durchblick habe ich aber noch nicht.
Hier meine Frage: ist es möglich für jede einzelne Wohnung eine Wandliste zu erstellen, in der jeder einzelne Raum mit nachvolziehbaren Massen (Länge, Höhe) zu sehen ist?
Ich konnte mit den Kriterien schon einiges einstellen. Merke aber, dass ArchiCAD Probleme hat, wenn eine Backsteinwand zum Raum 'Réduit' UND zum Raum 'Zimmer' gehört. Dann hat entweder das Réduit oder das Zimmer eine Wand zu wenig aufgelistet. Kann man nicht den Umfang eines jeden Raumes berechnen lassen, mit der Raumhöhe multiplizieren, Fenster- & Türöffnungen abziehen et Voilà?
Ich hoffe meine Frage ist verständlich und es kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank bereits im Voraus und liebe Grüsse
NJ
PS: Seit heute zeichne ich mein Projekt in ArchiCAD 19. Zuvor in ArchiCAD 18.