abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandausmass für Wohnung und einzelne Räume

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Bei all meinen Problemen habe ich in diesem Forum meistens eine Antwort gefunden - bis jetzt.
Seit ein paar Monaten haben wir das konsequente 3D-Zeichnen eingeführt und ich durfte schon vieles ausprobieren und ein Projekt alleine in 3D aufbauen.

Momentan versuche ich herauszufinden, wie ich das Ausmass-Tool verwenden kann. Da wir in der Vergangenheit jegliche Ausmasslisten (Gipser- und Malerarbeiten usw.) von Hand in Excel geführt haben, wird es Zeit, die Ausmasslisten in ArchiCAD zu verwenden. Den genauen Durchblick habe ich aber noch nicht.
Hier meine Frage: ist es möglich für jede einzelne Wohnung eine Wandliste zu erstellen, in der jeder einzelne Raum mit nachvolziehbaren Massen (Länge, Höhe) zu sehen ist?
Ich konnte mit den Kriterien schon einiges einstellen. Merke aber, dass ArchiCAD Probleme hat, wenn eine Backsteinwand zum Raum 'Réduit' UND zum Raum 'Zimmer' gehört. Dann hat entweder das Réduit oder das Zimmer eine Wand zu wenig aufgelistet. Kann man nicht den Umfang eines jeden Raumes berechnen lassen, mit der Raumhöhe multiplizieren, Fenster- & Türöffnungen abziehen et Voilà?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich und es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank bereits im Voraus und liebe Grüsse
NJ

PS: Seit heute zeichne ich mein Projekt in ArchiCAD 19. Zuvor in ArchiCAD 18.
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube das was du suchst lässt sich gut über die Raumstempel auswerten.

Ich kenne auch nicht alle einstellbaren Kriterien würde aber wie folgt vorgehen:

- zeichne einen rechteckigen Raum mit einem Fenster, alles mit möglichst einfachen definierten Maßen (z.B. Raum 4/4m Höhe 2,5 m Fenster 1/1m)
- setzte einen Raumstempel mit der richtigen Raumhöhe in diesen Raum
- dann Raumstempel aktivieren
- dann im Navigator in der Ausschnittmappe - Beispiel Auswertung - Elemente - 000 Raumbuch mit der rechten Maustaste wählen und "Nur Grundrissauswahl auflisten" anklicken. (Ich hoffe "Beispiel Auswertung" ist auch in AC 19 noch existent).

Jetzt erscheint eine Interaktive Liste. In dieser Liste rechts oben Button "Schemaeinstellungen" anklicken und die Kriterien, Parameter etc. wie gewünscht verändern.
Wenn alles soweit passt die Liste als "Ausschnitt" mit neuem Namen abspeichern.

Anhand des einfachen Raums bekommt man das Gefühl und das Verständnis was alles möglich ist. Einfach mit den einstellbaren Parametern herumprobieren. Mit dem abgespeicherten Ausschnitt muss man nicht immer wieder alles neu einstellen. Zudem kann dieser Ausschnitt auch später ergänzt und geändert werden.

Wenn alles passt können damit auch mehrere Räume gleichzeitig ausgewertet werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank Egon

Das scheint mir eine gute Lösung. Probiere momentan die verschiedenen Paramter aus.
Kann das sein, dass ArchiCAD noch immer Probleme hat mit der Wand-Oberflächenberechnung? Ich habe einen Raum mit U=16 m und RH=2.55 m. Ergibt laut Taschenrechner 40.8 m2. ArchiCAD gibt aber 37.955 m2 an. Ich habe hier im Forum schon ein paar Diskussionen zu diesem Thema gefunden, frage mich aber, ob da noch keine Lösung gefunden wurde? Wenn ich mich nicht einmal bei einem einfachen Raum mit vier Wänden auf das Resultat verlassen kann, kann ich mich auch nicht auf die Auswertung eines ganzen Gebäudes verlassen... Wäre zu schade, wenn ich diese Listen weiterhin von Hand erstellen müsste.
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann das sein, dass ArchiCAD noch immer Probleme hat mit der Wand-Oberflächenberechnung?


Ja das kann sein.
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=21170&p=124904&hilit=Berechnung#p124904
Anonymous
Nicht anwendbar
Diese Diskussion habe ich auch schon gesehen. Schade, dann bringen mir die Auswertungen nix!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube man schafft es schon "richtige "Ergebnisse zu erhalten, wenn man einmal weiss wie die Parameter und Kriterien das Ergebnis beeinflussen. Aber leider geht das vorerst nur mit probieren und händischer Nachkontrolle. Das ist aber nicht gerade intuitiv oder benutzerfreundlich und sollte natürlich nicht Sinn der Sache sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab dem Support eine Nachricht geschickt. Ich hoffe, die können mir helfen, sodass ich die Auswertungen doch noch benutzen kann. Beim Ausprobieren bin ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen und ist auch recht mühselig..