abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wanddarstellung im Dachgeschoss

marcus seifert
Newcomer
Hallo Zusammen,

ich wollte mal nachfragen wie es denn möglich ist im Dachgeschoss die Wände unter den Dachflächen strichliert darzustellen.

Die Darstellung im 3d Modell und im Schnitt funktioniert wunderbar, nur im 2d Bereich hoffe ich doch, dass das auch automatisch funktioniert, oder?

Es handelt sich z.B. um Giebelwände die bis zur Traufe durchlaufen.

Vielen Dank.
Viele Grüße
Marcus
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo sucramtrefies,


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Die Darstellung im 3d Modell und im Schnitt funktioniert wunderbar, nur im 2d Bereich hoffe ich doch, dass das auch automatisch funktioniert, oder? Da hoffen andere ArchiCAD-User schon seit Jahren drauf; Graphisoft hält es offensichtlich aber nicht für notwendig.

Zur Sache: Mit der Suchfunktion, oben auf dieser Forumsseite,wirst du vermutlich etliche Beiträöge zu deiner Frage finden.

Gruss MBaumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo sucramtrefies und Willkommen im ArchiCAD Forum!

MBaumeister hat recht, mit der suchen Funktion wirst du sicher fündig werden.

Vl klappt es so:

- Wände markieren und in Wandgrundeinstellung ( CMD + D ) gehen
- unter GRUNDRISS UND SCHNITT die Grundrissdarstellung auf UNTERSICHT stellen

Dann müssten die Wände im GR strichliert sein.

Lg Stefan :winken:
marcus seifert
Newcomer
Hallo Stefan,
das funktioniert nur für eine Wand die komplett unter einer Dachfläche liegt aber nicht für eine Giebelwand die eben nur an der Traufe unter der Dachfläche liegt, bzw. bis zum dargestellten Schnittpunkt der Dachfläche mit der Wand.

Wenn ich diese Einstellung dann auf die Giebelwand anwende, dann ist die Darstellung komplett strichliert und ohne Wände. Sicherlich kann ich mit Hilfslinien usw. mir helfen, aber ich dachte dass das automatisch geht.

In der Suchfunktion hier im Forum habe ich leider nichts gefunden deswegen eine neues Thema.

Vielen Dank für Die Antwort, falls mir aber jemand trotzdem mit den Giebelwänden weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und schonmal Danke.
Marcus
Viele Grüße
Marcus
Anonymous
Nicht anwendbar
... dann splitte die Wand doch an dem schnittpunkt, wo du die Wand "normal" schraffiert sehen möchtest. Ist zwar nicht die feine Art, aber ich denke, dass du damit zum gewünschten ergebnis kommst.

Grüße Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo sucramtrefies,

oft mache ich es genau so wie Markus es beschrieben hat. Diese Methode hat aber auch Nachteile.
-Die Schnitthöhe ist 1m über OKFF, die Fensterbrüstung ist oft kleiner als 1m, folglich müsste die Wand im Fensterbereich gesplittet werden; hier sind Probleme vorprogrammiert.
-Bei den Wänden unter der Dachfläche müssen nicht nur die Konturlinien sondern auch der Wandaufbau auf einschichtig und ohne Wandschraffur umgestellt werden, anderenfalls erzeugt man ein Gewirr von Dachschraffur-, Wandkontur-, Wandschraffur- und ggfl. Schichttrennlinien.
-Bei Änderung der Drempelhöhe oder der Dachneigung müssen alle Wandsplittungen korrigiert und neu an das Dach angepasst werden;.
-Die Grundrissdarstellung ist meines Erachtens für die Entwurfs- und Genehmigungsplanung sehr unschön. Das geschnittene Dachpaket ist bei flachen Dachneigungen sehr irritierend, noch schlimmer wird es bei Graten und Kehlen.
-Bei Dachausbauten/-gauben mit Fenstern (Brüstungshöhe <1,00m) wird man keine zufriedenstellende Grundrissdarstellung bekommen.

Wenn es graphisch besser werden soll, lege ich eine 2D-Dach-Ebene an, in dieser zeichne ich die Dachaufsichten als Schraffuren und die wichtigsten Wände gestrichelt -ohne Wandschraffur-; das alles wird in den Vordergrund gestellt und deckt somit die 3D-Wände unter Dach ab. Bei dieser Arbeitsweise kann ich die Plangraphik bestimmen und kann evtl. kleine Retuschen vornehmen. Im Ausschnitt Grundrisse blende ich das 3D-Dach aus.

Gruss MBaumeister


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Wer im 3. Jahrtausend noch 2-dimensional arbeitet, hat in Zukunft kaum 1 Perspektive. Sorry Markus Denzlinger, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen; aber ohne 2D geht es auch bei AC12 noch nicht. :winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
😉

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen