abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wanddurchbruch in Nische

astridbr
Participant
Hallo,
das Thema Wanddurchbrüche hält mich weiterhin fest. 🙄

Folgende Situation:
- Mehrschichtige Außenwand, für Wechsel der äußeren Schichten wurden Nischen eingefügt, innerhalb derer dann ein gedämmtes Paneel eingefügt wurde (zur Vereinfachung im Beispiel weggelassen)
Nun wird die Wand mit einer Bohrung versehen, wir haben da einen "Wanddurchbruch 22" eingefügt, rund und mit Beschriftung.
Nun schneidet dieser Durchbruch gnadenlos durch die komplette Wand, die aber an dieser Stelle durch die Nische dünner ist. Ich finde keine Möglichkeit, den Durchbruch einzukürzen.

Ein Versuch mit dem "Wandschlitz, rund 22" sah erstmal besser aus, allerdings kann man dort die Beschriftung nicht gut einstellen und das Symbol sieht "verkrüppelt" aus (der Bogen des Symbols rutscht aus dem Durchbruch).

Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße und danke schonmal
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
3 ANTWORTEN 3
achtbru
Newcomer
Ich versteh nicht genau welches Ergebnis du willst. Dass nur die Wand (ohne das gedämmte Panel) den Durchbruch hat?

Wenn es nur um das Symbol geht, kannst du auch einfach ein 2D symbol reinsetzen und den Durchbruch mit einer leeren Fensteröffnung machen.

In AC23 wäre das einfacher mit dem neuen "Öffnungs" Werkzeug.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
astridbr
Participant
Hallo achtbru,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich möchte, dass der Durchbruch nur in der sichtbaren Wand angezeigt wird, nicht in der Nische. Ein 2D-Symbol wollten wir eigentlich nicht, da wir den Anspruch haben, die Planung so weit es geht in 3D zu machen.

AC23 ist im Moment hier noch nicht machbar.
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
runxel
Legend
Also der Wandschlitz ist doch schon mal nicht schlecht!
Dann korrigier doch einfach die 2D Darstellung des Objekts; ich zeig dir mal, wie:

1) WSR anwählen und Strg+Shift+O drücken: das öffnet das Objekt im GDL Editor.
2) Zum 2D Script gehen. Dort suchst du etwa bei Zeile 70 (ich hab hier nur ne 20er, aber es dürfte sich nicht so viel verändert haben im Objekt) folgendes:

! Symbol Fill
fill gs_fill_type
line_type 1
if GLOB_CONTEXT <> 5 then
. . .

Dahinter kommen dann 2 Befehle: ein 'wallhole2' und ein 'poly2_b' – die musst du löschen oder auskommentieren.
Stattdessen fügst du an genau der Stelle ein:

poly2_b 5, 1+2+64, gs_fill_pen, gs_back_pen,
x1, y1, 1,
x1, y2, 1,
x2, y1, 1,
x2, y2, 1,
0, 0, 700

3) Unter neuem Namen speichern (nicht den regulären Wandschlitz überspeichern).
4) Im Grundriss das Objekt ersetzen. Tipp: Auch im Objektauswahldialog kann man die Spritze verwenden!
5) Einen Kaffee genießen.

Frohes Schaffen!
PS: Die Beschriftung macht ihr am besten mit einem Label, extra.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen