abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandpanel erstellen mit ArchiCAD 12

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich möchte mit der Version 12 eine Wandverkleidung zwischen den Fenstern an der Fassade erstellen. Nur wie mache ich das? Da ich an eine Holzverkleidung dachte, würde es nicht ausreichen das mit Linien oder Schraffuren zu zeichnen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum würde es nicht ausreichen? Das hab ich auch schon gemacht. Ist meiner Meinung sogar besser, weil man hier Plangrafisch besser arbeiten kann. Für 3D kannst du dann ja auch eine entsprechende Textur verwenden.

Du kannst es natürlich auch mit Stützen (Vertikalverkleidung) oder Unterzügen (Horizontalverkleidung) machen, würde ich dir aber nicht unbedingt raten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe an einer Ansicht versucht zwischen den Fenstern eine Schraffur einzufügen mit der entsprechenden Holzverkleidung. Nur hat das nicht geklappt, weil sie dann einfach "verschwunden" ist. Wie genau hast du das gemacht?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahh das ist dein Problem. Dann musst du sie in der Darstellungsreihenfolge nach vorne bringen. Mit Rechtsklick > Darstellungsreihenfolge > in den Vordergrund.

Tipp: Ich würde hier mit Linien arbeiten. Dann dann kannst du mit dem AUFTEILEN Befehl die Linien so zwischen den Fenstern anpassen, das sich immer eine gerade Anzahl an Linien ausgeht. Entspricht zwar nicht der Realität, ist aber Plangrafisch viel besser. Und im 100er + 200er ist das eh egal. Wenn du mit Linien arbeitest, dann funktioniert das gleich wie mit Schraffuren, du musst sie auch in den Vordergrund bringen.

Hoffe das hilft dir weiter.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke sehr. In der Ansicht hat das geklappt, aber nicht im 3D-Fenster. Da werden die Schraffuren leider nicht angezeigt. Lässt sich das irgendwie beheben?
Anonymous
Nicht anwendbar
Linien + Schraffuren sind 2D Werkzeuge und sind deshalb nicht in 3D sichtbar. Es gibt einen Trick das zu machen, ist aber in diesem Fall nicht angemessen. Du kannst der Wand eine entsprechende Textur geben. Wenn du in den Wandeinstellungen schaust, dann findest du unter dem Punkt Modell, verschiedene Texturen. Dort nimmst du dann eine Holzschalung. (Vertikal oder Horizontal je nach dem was du brauchst)
Anonymous
Nicht anwendbar
Das hilft mir aber nicht weiter, da ich nur einen minimalen Teil der Wand mit einer Textur ausschmücken will. Oder sollte ich den Teil, den ich ausschmücken will, mit einer Wand doppelt belegen und diese dann mit der Textur nehmen?
Martin Weiland
Participant
Hallo!

In diesem Fall hilfst du dir mit einem Workaround indem du eine hauchdünne Wand vor deine Wand stellst, die deine gewünschte Schraffur aufweist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Super, vielen Dank. Dass ich nicht gleich auf die Idee gekommen bin ... hat auf jeden Fall geklappt!
Martin Weiland
Participant
Gerne. Kann ja vorkommen, dass wer auf der Leitung steht. ^^

So wurde in der ArchiCAD Vorzeit eine vorgehängte Fassade konstruiert