abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandschlitze - mehrschichtige Bauteile

Hallo Forum,

wenn ich Wandschlitze in Mehrschichtige Wände einfüge so wird die Schlitztiefe ab OK Putz eingezeichnet. Das ist für den Rohbauer natürlich nicht sinnvoll da ich möchte, dass dieser ab OK Kern die Durchbruchtiefe bestimmt.

Hat jemand dafür eine Lösung?
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Rockstar
Deshalb würde ich bei Wandschlitzen (Bauangaben allgemein) nicht den Weg über ein Fensterobjekt (Wandöffnung) wählen, sondern über ein allgemeines Objekt (normales Bibliotheks-Element) welches man dann über SOE auch von mehreren verschiedenartigen Bauteilen abziehen kann. Zumeist gibt es bei Schlitzen oben und unten dann noch einen Deckendurchbruch, Der Schlitz läuft dann normalerweise oben und unten in die nächste Wand oder die Leitung biegt ab - und wird als Bodenvertiefung - Deckenschlitz weitergeführt. Vielleicht gibts dann ab Version 18 auch im GDL Baustoffe - und man könnte mit der Baustoffpriorität den SOE-Abzug weglassen..

Alternative: Als "normales Archicad-Bauelement" würde sich auch eine Morph-Röhre anbieten - die ich dann als ganzes von Decken, Wänden und Dächern SOE-abziehe (bis V16). Die symbolische Darstellung im 2D wäre dann mit reinen 2D-Symbolen zu ergänzen.
Hier käme auch die Baustoff-Prioritätszahl zum Tragen, wo ich mir ab der 17er Version den Abzug sparen könnte.

Ich arbeite derzeit dran.. dauert aber noch..
vgl.: http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=21828
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Super - da freu ich mich drauf, Danke!