abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandschnitt mit Decke

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine Frage,

wir im Büro fangen grad ein bisschen mit ArchiCAD 10 an. Jetzt hab ich ein problem festegestellt. Wenn ich unter dem Projektnullpunkt eine Decke Zeichne also von z.b. -0.33 bis 0.00 und darauf eine Wand, dann schneiden sich die zwei nur zusammen wenn sie aus einem Material sind. Jetzt ist es aber so, das die Decke ein mehrschichtiges Bauteil ist. Und sobald ich das einstelle schneidet sich die Wand nicht mehr mit dem Beton. Wenn ich die Decke ein geschoss nach oben kopiere, funktioniert es wieder. Dann st der Beton ja aber auch unten.

Jetzt die Frage, heisst es jetzt wirklich ich muss eine Betondecke anlegen, udn darüber nochmals den weiteren Bodenaufbau???

Gruss
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
😠 Leider ist das so. Wenn du aber nur Betonwände Hast, könntest du die Wände jeweils von OK FFB bis OK FFB zeichnen, und die Decke der Wandinnenkante entlang. Schwieriger wird es bei Ziegelwänden. Deshalb will ich an dieser Stelle nochmals sagen:
Verschneidungsprioritäten auch für Decke und Schnitt!!!! :yeah:
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
meine Arbeitsweise: Wände geschoßhoch, Rohdecke entsprechen anlegen, bei Materialdopplung gegebenenfalls mit Solidbefehl bereinigen Raumspempelanlegen und über diesen mit Zauberstab Fertigfußboden generieren > Vorteil : zimmerweise flexibel(Santitär/Arbeit/Erschließung)ohne Mehrarbeit
ggf. noch verkleinern f. Kantenausbildung oder Zubehör für Decke benutzen da ists schon drin
o. wenn nicht zimmerweise Innenwände aus Zauberstab Außenwandinnenkontur fertsch ists

da brauch man doch keine Prioritäten, da sieht mehr am Ende gar nimmer durch, bei Wänden schon schwer genug da Ordnung/die Übersicht zu behalten die nur 2 Seiten/Enden hat


g Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit den Fußböden mache ich auch so, nur kann man ab AC 10 KEIN Fussbodenzubehör mehr anhängen!
Solid Elementbefehle können bei Änderungen verschwinden (Wand teilen) und oftmals wird der SO garnicht auf alle Elemente angewandt. Deshalb habe ich von der Lösung abstand genommen.
Das mit den Prioritäten wäre übrigens nicht kompliziert, sondern im Gegenteil sehr einfach:
Wände Geschosshoch, mehrschichtige Decken an innenkante WD entlang. Die Massivdecke hat höchste Priorität, danach Wandkerne, dann WD und Fussbodenaufbau.
Der Schnitt würde ein perfektes Detail generieren. Man könnte jetzt auch noch Balkone und dergleichen mit mehrschichtigen Bauteilen anlegen, bei denen die Tragstruktur durchgeht und der Aufbau vor der WD endet.(Den Isokorb müßte man immernoch nachträglich einzeichnen).
!!Sauber-einfach-selbstständig!!