abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandschraffur immer lotrecht zur Konst.linie

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Gibt es in AC10 eine Möglichkeit die Schraffur einer Wand immer lotrecht/parallel zur Konsturktionslinie darzustellen?

Wer kann helfen?

Gruß
:winken: :winken: :winken:
5 ANTWORTEN 5
poeik
Mentor
Die Funktion gibt es bei mehrschichtigen Bauteilen. Erstell also eine einschichtige Mehrschichtwand.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik

ok, das hat funktioniert!
Leider habe ich nicht weit genug gedacht und habe nun folgendes Problem:
Ich wollte diese Wand als Bitumenbahn/2D-Element in meinen Detailzeichnungen verwenden. "Lege" ich nun eine weitere/zweite Bitumenbahn aus, so liegt die Schraffur mit ihrem Nullpunkt an der Stelle, an der auch Schraffur aus Bahn 1 ihren Nullpunkt hat. Die Bahnen verschmelzen optisch zu einer.
Da ich mir denken kann, dass man den Nullpunkt einer Schraffur "innerhalb" einer Wand nicht verschieben kann, frage ich gleich mal, wie es anders geht.
Kann ich einen Schraffurtypen kopieren und den Nullpunkt verschieben?

Hinweise auf den AC eigenen Linientyp für Isolierung bringen mich leider nicht weiter. Das damit zu erzielende Ergebnis ist unzureichend.

Gruß

:winken: :winken: :winken:
poeik
Mentor
Ich nehmen an, du verwendest die Schraffur "Sperrschicht".

Öffne die Schraffurtypen.. und wähle sie dort, kopiere die Voschau und setze die Kopie an der ursprünglichen Stelle (linke untere Ecke liegt auf Projektnullpunkt) in den Grundriss. Das so erhaltene Rechteck schiebst du um Rechteckbreite nach rechts und setzt einen Fixpunkt auf den Projektnullpunkt. Kopiere beides und wechsle zurück in die Schraffurtypen. Dort erstellst du ein Duplikat der Sperrschicht und fügst die Kopie aus der Zwischenablage ein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
jau...jetzt hab ich es 😉

Ich versuche mal zu erklären, wie ich es gemacht habe 😉

Schraffur 1 besteht aus einem regelmäßigen Schraffurmuster (feste Schraffur - frei - feste Schraffur - fei - ...). Der Intervall beginnt auf "1/2 feste Schraffur und endet nach ein paar Wiederholungen auch aus 1/2 feste Schraffur. Kopieren, Schraffur anlegen, einfügen.

Schraffur 2 besteht auch aus einem regelmäßigen Schraffurmuster (feste Schraffur - frei - feste Schraffur - frei - ...). Der Intervall beginnt auf "1/2 frei und endet nach ein paar Wiederholungen auch aus 1/2 frei. Wichtig hier: es müssen Fixpunkte den freien Bereich begrenzen und mitkopiert werden!

Habe jetzt noch ein weiters mehrschichtiges Bauteil angelegt und fertig.

Alles klar? 😉

Gruß
:winken: :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik

werde deinen Ansatz auch mal ausprobieren.
Vielen Dank für deine Hilfe.

bb

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen