abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Wandverbindungen behalten

Intuos
Enthusiast

Hallo alle zusammen,

bei uns ändert sich die Stärke der Außenwände, aber müssen die Außenkante dabei behalten. Das heisst dass die Innenwände an die neue Innenkante verbunden werden müssen. Gibt es einen Weg dies schnell zu machen? oder muss ich in jedem Stockwerk jede Wand mit "Anpassen" an die neue Innenkante klicken?

Vielen Dank 🙂

Operating system used: Windows

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Xandros
Expert

Hi,

sollte die Referenzlinie an der Außenkante liegen, verändert sich die Wandinnenkante.

Ist das nicht der Fall, hast du mit dem Tool hier die Möglichkeit, die Referenzlinie zu verschieben, ohne dass sich die Position der Wand verändert:

Xandros_0-1730896019267.png

Xandros_1-1730896037271.png

siehe auch den Artikel aus der ArchiCAD-Hilfe: https://help.graphisoft.com/AC/27/GER/index.htm?rhcsh=1&rhnewwnd=0#t=_AC27_Help%2F040_ElementsVB%2F0...

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Lösung
Xandros
Expert

Hi,

sollte die Referenzlinie an der Außenkante liegen, verändert sich die Wandinnenkante.

Ist das nicht der Fall, hast du mit dem Tool hier die Möglichkeit, die Referenzlinie zu verschieben, ohne dass sich die Position der Wand verändert:

Xandros_0-1730896019267.png

Xandros_1-1730896037271.png

siehe auch den Artikel aus der ArchiCAD-Hilfe: https://help.graphisoft.com/AC/27/GER/index.htm?rhcsh=1&rhnewwnd=0#t=_AC27_Help%2F040_ElementsVB%2F0...

ArchiCAD 27 GER / Win10

Top danke dir.

Aber wie mach ich es wenn ich zum Beispiel zwei Wände habe die über Eck verbunden sind. Oder eine Wand in eine andere Wand lauft wie ein T. Wenn ich da immer eine Wand schiebe muss ich erneut die Verbinden. Gibts da ein Trick?

Ich nehme an, du arbeitest in einem Teamwork-Projekt. Bevor du die Wände alle einzeln reservierst, dann die Referenzlinie änderst und dann zur nächsten Wand gehst, um die zu reservieren, empfehle ich dir, direkt alle zu verändernden Wände, sowie die Wände die nur daran anschließen, zu reservieren und erst dann die Referenzlinie zu verschieben. Dann verlängert/verkürzt sich die Referenzlinie aller betroffenen Wände automatisch.

In einem Solo-Projekt hast du dieses Problem nicht (außer die Wände sind auf andere Art und Weise gesperrt - bspw. über die Ebene)

ArchiCAD 27 GER / Win10

Setup info provided by author

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen