Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
gestern
Hallo alle zusammen,
bei uns ändert sich die Stärke der Außenwände, aber müssen die Außenkante dabei behalten. Das heisst dass die Innenwände an die neue Innenkante verbunden werden müssen. Gibt es einen Weg dies schnell zu machen? oder muss ich in jedem Stockwerk jede Wand mit "Anpassen" an die neue Innenkante klicken?
Vielen Dank 🙂
Operating system used: Windows
Gelöst! Gehe zu Lösung.
gestern
Hi,
sollte die Referenzlinie an der Außenkante liegen, verändert sich die Wandinnenkante.
Ist das nicht der Fall, hast du mit dem Tool hier die Möglichkeit, die Referenzlinie zu verschieben, ohne dass sich die Position der Wand verändert:
siehe auch den Artikel aus der ArchiCAD-Hilfe: https://help.graphisoft.com/AC/27/GER/index.htm?rhcsh=1&rhnewwnd=0#t=_AC27_Help%2F040_ElementsVB%2F0...
gestern
Hi,
sollte die Referenzlinie an der Außenkante liegen, verändert sich die Wandinnenkante.
Ist das nicht der Fall, hast du mit dem Tool hier die Möglichkeit, die Referenzlinie zu verschieben, ohne dass sich die Position der Wand verändert:
siehe auch den Artikel aus der ArchiCAD-Hilfe: https://help.graphisoft.com/AC/27/GER/index.htm?rhcsh=1&rhnewwnd=0#t=_AC27_Help%2F040_ElementsVB%2F0...
gestern
Top danke dir.
Aber wie mach ich es wenn ich zum Beispiel zwei Wände habe die über Eck verbunden sind. Oder eine Wand in eine andere Wand lauft wie ein T. Wenn ich da immer eine Wand schiebe muss ich erneut die Verbinden. Gibts da ein Trick?
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Ich nehme an, du arbeitest in einem Teamwork-Projekt. Bevor du die Wände alle einzeln reservierst, dann die Referenzlinie änderst und dann zur nächsten Wand gehst, um die zu reservieren, empfehle ich dir, direkt alle zu verändernden Wände, sowie die Wände die nur daran anschließen, zu reservieren und erst dann die Referenzlinie zu verschieben. Dann verlängert/verkürzt sich die Referenzlinie aller betroffenen Wände automatisch.
In einem Solo-Projekt hast du dieses Problem nicht (außer die Wände sind auf andere Art und Weise gesperrt - bspw. über die Ebene)