abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandverschneidung mit ausgeblendeten Elementen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe eine durchlaufende Gipskartonwand und eine Stahlbetonwand, die senkrecht an diese Wand anschließt. Die Wände verschneiden sich und aufgrund der höheren Priorität überdeckt der Stahlbeton den Gipskarton. Da beide Wände mit zentrierter Referenzlinie (weil beide mittig auf Achse liegen) gezeichnet sind, endet die (Referenzlinie) der STB-Wand allerdings schon in der Mitte der GK-Wand.
Wenn ich für Rohbaupläne die Ebene der Leichtbauwände ausschalte, wird die STB-Wand an der Kante der GK-Wand beschnitten – ist um die Wandstärke der GK-Wand zu kurz – und es wird keine Wandabschlusslinie dargestellt. Genauso verhält es sich, wenn ich die Rohbau-Darstellung über die Strukturdarstellung (nur Kern der tragenden Elemente) erreichen will.
Stelle ich für die Ebene der Leichtbauwände eine andere Verschneidungsnummer als für die tragenden Wände ein, reicht die STB-Wand nur noch bis zum Ende ihrer Referenzlinie, ist also um die halbe Wandstärke der GK-Wand zu kurz.

Wenn ich (automatische Verschneidungen deaktiviere und) die STB-Wand bis auf die gegenüberliegende Kante der GK-Wand verlängere – also dorthin, wo sie mir in oben beschriebener Ausbau-Darstellung angezeigt wird –, verschwindet die Wandabschlusslinie der STB-Wand in der Ausbau-Darstellung, bzw. wird weiß dargestellt.

Im 3D-Modell wird die STB-Wand immer in korrekter Länge dargestellt.


Die einzigen ‚Lösungen‘, die mir einfallen sind die GK-Wand im Bereich der STB-Wand durch- bzw. auszuschneiden, oder die GK-Wand mit außen liegender Referenzlinie zu zeichnen. Beides finde ich sind Krücken.
Gibt es (k)eine andere Lösung für mein Problem?

Vielen Dank.
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
links Variante A - die saubere Lösung:
Im Bereich der Stahlbetonwand stirnseitig eine Wand mit nur 2 Beplankungen zeichnen.
Die Darstellung ist immer richtig und bei der Massermittlung gibts auch keine Probleme.
Das ist die Konstruktion, wie sie dann auch real (genau genommen noch mit etwas Luft zur Stahlbetonstirnseite) ausgeführt wird. Warum soll das eine "Krücke" sein ?

rechts Variante B - GK Wand durchgehend gezeichnet:
Baustoffprioritäten beachten und richtig wählen, Stahlbetonwand in der Darstellungsreihenfolge nach vorne bringen und evt. zusätzlich mit SEO arbeiten um immer saubere Darstellungen zu erhalten. Bei Ausblendung der Betonwand ist die Darstellung der GK Wand im Grundriss aber nicht korrekt, da SEOs im Grundriss nicht dargestellt werden.
Auch in der Massenermittlung kanns zu Unstimmigkeiten kommen.




Stefan L_
Mentor
Abseits aller Verschneidungstheorie:
Ich weiß nicht, wie's bei Euch in AT aussieht, aber bei den in DE gültigen 2cm Rohbautoleranz wäre das Ende der StB-Wand auf der Mittelachse der GK-Wand schon ganz gut aufgehoben...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
@Stefan: Da hast du wohl recht. Das mit der "Luft" habe ich im obigen Beitrag gerade in etwa zeitgleich editiert ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Nun ja. Ich bin noch im Entwurfsstadium, wo ich mir um 2,5cm Plattenstärke und Rohbautoleranzen noch keinen Kopf mache. Ich habe eine GK-Wand mit genau einer Schicht und vielleicht möchte ich ja gar nicht die Stirnseite der STB-Wand mit GK verkleiden, sondern bündig dort anschließen.
Der Plan, den ich dem Statiker schicke, sollte davon unabhängig auch jetzt schon die gleichen Maße aufweisen, wie 'mein' eigener.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo soll denn die Stahlbetonwand wirklich enden ? Mitte oder Aussenkante GK Wand ?
Der Statiker wird das ja auch wissen wollen.
Gibt´s evt. eine Skizze ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Die VK STB-Wand soll auf der Außenkante der GK-Wand liegen. So haben wir es im Moment gezeichnet:
http://www.123upload.de/image.php?id=46baa16b6b2aa47658504b7dbcba19d2

Wenn ich die Ebene der GK-Wand ausblende, sieht es so aus:
http://www.123upload.de/image.php?id=8321654d9adc2b997bf8b31c1f7a729d
(Das verstehe ich gar nicht: trotz niedrigerer Priorität beschneidet die ausgeblendete GK-Wand jetzt die STB-Wand)
Gebe ich den Ebenen der Wände verschiedene Verschneidungszahlen, so:
http://www.123upload.de/image.php?id=ead20fdab49008d27c0a6d5e295cb89a

Wenn ich die STB-Wand 'zu Fuß' auf die Außenkante der GK-Wand verlängere (automatische Verschneidung aus), erhalte ich bereits in der 'Ausbau'-Darstellung folgende falsche Darstellung:
http://www.123upload.de/image.php?id=ab ... a82a215643

(Ich schaffe es leider nicht, Bilder einzubetten, wie Du.)
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde im konkreten Fall im Vorentwurfsstadium folgendermaßen arbeiten:

•Ebene für Stahlbetonwände erstellen mit Ebenen-Verschneidungszahl x
•Ebene für GK-Wände erstellen mit Ebenen-Verschneidungszahl y
•Ebenenset für diese Einstellungen erstellen um eine saubere Zuordnung der obigen Einstellungen zu Ausschnitten zu ermöglichen.
• Stahlbetonwände und GK Wände jeweils auf diese verschiedenen Ebenen mit verschiedenen Verschneidungszahlen legen.
• Das Ende der Stahlbetonwände lagemäßig so zeichnen wie es in der Realität sein soll.
• Darstellungsreihenfolge richtig einstellen (GK nach hinten Stahlbeton nach vorne)
• Für saubere 3D Darstellung Stahlbetonwände von GK Wänden mit SEO abziehen.

Bitte beachten:
Wenn jetzt die GK Wände ausgeblendet werden ist alles richtig.
Wenn die Stahlbetonwände ausgeblendet werden, werden die GK-Wände durchgehend dargestellt was in diesem Fall nicht der Realität entsprechen dürfte. Wo der Umstieg von Vorentwurf und genauer realitätsnaher Eingabe lt. meinem ersten Beitrag erfolgen soll, möge dabei jeder selbst entscheiden.


PS: Bilder direkt im Text.
Wenn mit 123 Upload gearbeitet wird, nach dem "Hochladen" die Zeile BB-Code kopieren und ohne weiteren Zusatz genau so im Text einfügen. Dann sind die Bilder ohne link direkt im Text.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Egon,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Ich glaube aber, meine Lösung muss sein, die GK-Wände mit Referenzlinie auf Außenkante zu zeichnen – auch wenn das nicht die Achse ist, auf der die Wand mittig steht – und dort mit der STB-Wand zu verschneiden.

Denn, so wie Du schreibst...

•Ebene für Stahlbetonwände erstellen mit Ebenen-Verschneidungszahl x
•Ebene für GK-Wände erstellen mit Ebenen-Verschneidungszahl y
•Ebenenset für diese Einstellungen erstellen um eine saubere Zuordnung der obigen Einstellungen zu Ausschnitten zu ermöglichen.
• Stahlbetonwände und GK Wände jeweils auf diese verschiedenen Ebenen mit verschiedenen Verschneidungszahlen legen.
...habe ich es bereits gemacht (versucht).

Wenn ich...

• Das Ende der Stahlbetonwände lagemäßig so zeichnen wie es in der Realität sein soll.
...dann ergibt sich bereits in der 'Ausbau'-Darstellung folgende Fehlerhafte Darstellung:



Daran ändert auch eine Überarbeitung der Darstellungsreihenfolge nichts.

Die 3D-Darstellung ist auch ohne SEO-Abzüge jetzt schon korrekt: egal, ob die GK-Wände ein- oder ausgeschaltet sind und egal auf welchen Verschneidungszahlen die Ebenen eingestellt sind, die STB-Wand bleibt immer auf VK GK-Wand ( – wie gewünscht).
Anonymous
Nicht anwendbar
Da scheinen die aktuellen AC Versionen anders zu reagieren als AC17. Wenn die Ebenenverschneidungszahlen unterschiedlich sind, verschneiden sich die Wände in AC17 nicht - egal wo die Referenzlinien sind und egal ob sich die Referenzlinien treffen oder nicht.
Würde mich sehr wundern wenn sich das geändert hätte.

Bist du sicher, dass das Ebenenset mit verschiedenen Verschneidungszahlen gespeichert wurde und der Ausschnitt mit diesem Ebenenset abgespeichert ist ?
Man kann nämlich ein und derselben Ebene in jedem Ebenenset verschiedene Verschneidungszahlen zuweisen. Das ist ziemlich tricky.