abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Warum kann sich ArchiCAD nichts merken?

Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Plotmaker ist mans ja schon gewöhnt, dass er beim nächsten Start nicht mehr weis, wie ich meine Menüs, etc. plaziert hatte. Aber bei ArchiCAD hat das zumindest bis zur Version 7.? geklappt. Seit Version 8 hat ArchiCAD das auch verlernt :confused: :confused: :confused:

So das musste raus. Aber vielleicht weiss ja jemand eine Lösung dazu.

Schönen Tag noch
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Dieses Problem kann nicht im ArchiCAD sondern im System liegen.
Im Betriebssystem speichern die die letzten Programmeinstellungen, also die sogenannten Preferenzen im System.

Schaue in Deinem System nach, wie die Preferenzen verwaltet werden. Vielleicht werden die immer beim Ausschalten oder Neustart ausgeschaltet. Oder es existiert kein Ordner für die Preferenzen, so dass ACund PM ihre letzten Einstellungen nicht wiederfinden kann. Ich nehme an, das Windows 2000 für AC 8.1 veraltet ist.

Auf MacOS und Windows XPpro kenne ich dieses Problem nicht, auch der Plotmaker lässt sich nicht selbst verstellen. Nur bei Windows XP merkt er die von uns selbsteingestellten Papiersondergrößen nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Ordner gibts, und die Zugriffe daruf dürften auch passen.

Wenns am Betriebssystem liegt, warum funkrionierts dann in allen anderen Programmen? Sogar AutoCAD kanns :verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
An ArchiCad kann es nicht liegen. Unter Win2000 kenne ich dieses Problem nicht - die Lösung muss also anderweitig gesucht werden....
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei einem Netzwerk kann es auch daran liegen, dass die Benutzerprofile gesperrt sind. Damit versuchen sich die Admins lästige Nutzer vom Hals zu halten, die ihr Profil regelmäßig zerschießen. :weinen:
Wenn es aber in allen anderen Programmen problemlos läuft muss noch was anderes schief laufen. Unter XPpro läuft es sehr gut.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es sieht nach mehrere möglichen Ursachen aus:
Wenn in ihren Rechner mehrere Festplatten oder die Festplatten spationiert sind, dann liegt es vielleicht daran, dass das System und ArchiCad nicht gemeinsam in einer Festplatte oder Teilung liegen. Oder das System ist für mögliche Änderungen gesperrt.

Doppelte Preferenzen können auch die Ursache sein, so dass ArchCAD die beiden verwirft und ein neues erzeugt. Suche nach doppelten Preferenzen, auch in Netzwerk.

Würde gerne wissen, wo der Wurm steckt.

Gruss krejcar
Anonymous
Nicht anwendbar
Also, dass mich der Admin irgendwo aussperrt glaube ich nicht - den der bin ich selber.

System und AC liegen auf der selben Platte, in der gleichen Partition.

Die Preferenzen werden in den, dem jeweiligen User zugeordneten, Verzeichnissen gespeichert. Dort habe ich auch uneingeschränkten Zugriff.

Also :confused: , vielleicht liegts an der Zusammenarbeit zwischen AC und 2000 prof. Aber auch dann ist es keine befriedigende Antwort, ich soll auf XP updaten. 1.) hab ichs nicht, und 2.) will ich die Maschine nicht neu installieren nur weil hier was nicht sauber läuft. Soweit ich weis, steht in den Systemanforderungen nirgends, dass XP zwingend erforderlich ist. Mir ists immer lieber, ich arbeite mit einem Betriebssystem, dass vielleicht nicht ganz der letzte Schrei ist, aber dafür gut ausgereift ist. Und zum Zeitpunkt der letzten Systemumstellung war XP einfach noch nicht soooo stabil.

Naja, dann werd ich meine Fenster halt wieder verschieben, wenn ich AC starte.

Schönen Tag noch allen hier :winken: :winken: :winken:

ps: übrigens Plotmaker konnte das noch nie (nicht unter DOS, Win 3.11, NT 3.51, NT 4, ...)

Also, alle Betriebssysteme können nicht falsch liegen ?

[ 27. November 2003, 17:14: Beitrag editiert von: Helmut ]