abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Warum zum Henker...

archiflow1
Newcomer
... kann denn das AC keine Fenster und Türhöhen vermassen, wenn die Dinger in einer runden Wand liegen. Hä?
Man verbringt Stunden mit irgendwelchen Feldversuchen, um rauszufinden was geht und was nicht. Ich hab die Schnauze voll!
JETZT HAB ICH ABER MAL RICHTIG SCHLECHTE LAUNE! /end bruell.
Alberne Runde Wand, Radius 350 m, leere Öffnung rein, Bogenvermassung dran (egal auf welcher Seite), aufregen!
AC25_win
29 ANTWORTEN 29
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ups: das Fenster wird korrekt eingesetzt, wenn die runde Wand als Polygonwand konstruiert wurde (ich weiß: nur einschalig)

Gruß

Markus

[ 06. September 2006, 23:19: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:

- ArchiCAD braucht keinen Vergleich mit anderer Software scheuen in Punkto Stabilität und Ausgereiftheit

- ArchiCAD ist auf keinen Fall ein Vorserienmodell, Betaversion oder anderer Unsinn. Ich würde gerne wissen mit welcher Software ihr arbeitet, dass so ein verschobenes Bild entstehen kann.
Dazu nur mal eine Anmerkung

Wir haben hier Programme von Lohnbuchhaltung, Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung,
AVA, Kalkulation, Angebots- und Rechnungserstellung, Bauzeitenplanung, Baukostenermittlung, Mengenermittlung, Grafik, Energie- und Energiepassberechnung, Bauantragsprogramm, Officeanwendungen, usw.

In keinem einzigen dieser Programme gibt es dieses Versionschaos wie bei ArchiCAD, obwohl sich die Programmanforderungen und Programmstrukturen zum Teil auch erheblich verändert haben und ständig angepasst werden. In der Lohn- und Finanzbuchhaltung ist ein einfaches und problemloses zurückgreifen auf alte Versionsstände schlicht und ergreifend Pflicht. Der Steuerprüfer der vor ein paar Wochen hier im Büro war, hat drei Wochen damit gearbeitet und hat ohne Probleme auf 8 Jahre alten Versionsständen zurückgegriffen … und das mit der aktuellen Version und nicht einer Uraltversion die man noch irgendwo installiert haben muss. Auch in der Lohn- und Finanzbuchhaltung hat sich in der Zeit so einiges am Programm verändern müssen.

So einige Dinge funktionieren also durchaus und man muss sich nicht die Geschichte von unüberwindbaren Problemen und riesigen Aufwand erzählen lassen.
:winken:
archiflow1
Newcomer
Wenn wir schon am nörgeln sind, was die Fenster angeht:

Wir benötigen ganz dringend eine "Leere Öffnung", die die Schwellenfunktion hat. Sprich, Schwelle an/aus + Schwelle füllen.

Wir können sonst nicht vernünftig 3D zeichnen oder die Höhenvermassung der Öffnungen ist nicht korrekt.

Vielleicht erbarmt sich auch mal einer und erstellt eine solche Öffnung per GDL oder findet sowas im Netz.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab das mal in die Wunschliste geschrieben.
Caspar
Contributor
@frank

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> die echten Fehler :confused:

[ 07. September 2006, 11:04: Beitrag editiert von: caspar richter ]
Frank Beister
Moderator
Unter einem "echten Fehler" verstehe ich sowas wie z.B. die Probleme bei der PDF-Erstellung. Ein Verkraftbarer Fehler ist, daß z.B. ein Hotkey nicht funktioniert oder das Layout einer Eingabemaske deformiert ist. (major/minor bug)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
So ganz optimal gelöst war das auch in ARCHICAD 9 meiner Meinung nach noch nicht.
Markus hat recht, das mit Fenstern in gekrümmten Wänden sollte man sich mal anschauen.
Da gibt es sicher im Detail noch mehr zu beachten.
Allerdings gab es da bisher noch keinen Input von den Anwendern.
Ich hab zumindest hier im Forum (ARCHICAD und Wunschliste) nix dazu gefunden.

Graphisoft hat den Fehler erkannt und kümmert sich darum.
Ist doch ein Wort, oder?

Einen Workaround gibt es auch: Fenstermarker einschalten, der funktioniert immer.
kümmert sich graphisoft auch um dieses unsägliche problem mit der markierung und aktivierung von elemeten ... das treibt mich noch zum :verwirrt: wahnsinn :verwirrt: ... und mein ac10 bald von der festplatte... hab nur dummerweise schon ein paar sachen damit in berabeitung.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ butterbaer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... problem mit der markierung und aktivierung von elemeten ...Was hat das Zitat, das Du bringst (da geht es um Fensterbemaßung), mit diesem Problem zu tun?
Wahrscheinlich hast Du Dich nur in den falschen Beitrag verirrt. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo martin,
du als moderator.... die antwort verstehe ich nicht weil:
(... ich will nun wirklich kein öl ins feuer schütten, bestimmt nicht!), aber die beiträge hier haben schon lange nicht mehr nur was mit der bemaßung an fenstern zu tun, das mußt du doch zugeben, oder?
also: wenn du das als moderator kritisierst dann initiiere doch gleich ein neues thema oder ermahne die diskutanten beim thema zu bleiben, aber dann fairerweise bitte alle!
so klingt dein kritisches wort wie eine ausrede nach dem stil: ich möchte mich jetzt zu dem kritisierten punkt nicht aüßern...

gruß, pat
Anonymous
Nicht anwendbar
@ pat-hunt

Solange Beiträge fair bleiben, ist das alles kein Problem.
Da kann man sich zu einem Thema und Problem ruhig mal "ausschütten", so wie kkrug das gemacht hat.
Allerdings wird es reichlich unübersichtlich, wenn dann auch noch andere Probleme untergebracht werden.
Solche, die weder mit der ursprünglichen Frage noch der bisherigen Diskussion was zu tun haben.
Das sollte man dann am besten in einem passenden bzw. einem neuen Beitrag tun.
Darum mein konkreter Hinweis an butterbaer.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen