@ office07
eigentlich lässt sich mit archicad (fast) jede dachform gestalten, ein wenig beschäftigung mit dem programm, ein wenig übung sowie konstruktives dreidimensionales vorstellungsvermögen vorausgesetzt.
deiner massenermittlung entnehme ich, daß es sich um ein einfaches satteldach handelt. das kann nun wirklich nicht so schwer sein.
eine trapezgaube - hier machen mich deine berechnungen stutzig - bestehend aus wänden und dächern mit wand/dachverscheidungen ist auch kein hexenwerk.
für den bauantrag und auch den bauherrn empfiehlt sich immer eine "nachvollziehbare" berechnung mit nachweis der ansätze. der manuelle weg mit erläuternder skizze ist einfacher und deutlicher, insbesondere wenn der baukörper etwas komplexer ist.
ein cad programm, welches diese funktionalität verspricht müsste auch über eine datenbank baurechtlich relevanter parameter verfügen. selbst wenn das ginge, wäre man mit der abfrage/vorgabe der parameter länger beschäftigt als mit dem manuellen weg - oder das programm müsste gedanken lesen können. das vertrauen auf automatismen kann hier schnell zum unkalkulierbaren risiko werden.
diese problematik lässt sich an dem nachweis der nicht-vollgeschossigkeit erkennen.
in nrw gilt eine 3/4 regelung im dachgeschoß für den bereich zwischen den schnittkanten einer gedachten ebene in 2,30 m höhe über fußbodenoberkante mit der oberkante der dachhaut bezogen auf seine grundfläche (diese ist nicht zwingend identisch mit der grundfläche des darunter liegenden geschosses). balkone und terrassen sind hierbei nicht zu berücksichtigen...
solche forderungen stehen oft genug im widerspruch zu den vorstellungen des bauherrn. es empfiehlt sich, zunächst die parameter abzustecken innerhalb derer man entwerfen kann, da man eine genehmigungsfähige planung schuldet. d. h. auch wenn es dem künstler schwer fällt ist zunächst einmal (kreativ interpretierende) rechenarbeit angesagt.
ich glaube nicht, daß die lösung deiner probleme in einem programmupdate liegt.