abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Was ist mit Archicad nur los ß

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen,
leider muss ich etwas Kritik loswerden.

Ich habe mir Archicad oft angeschaut und fand es eigentlich gut, so das ich im
Dez. 2005 mir die Archicad 2006 Start Edition gekauft habe. Seitdem bin ich sehr enttäuscht weil es nicht auf stand der Dinge ist.
Ich habe mir von Herrn Sühlo Fenster erstellen lassen mit Rollschicht und so und jetzt bekomme ich ja auch schon einen Grundriss hin.
Nur was ist mit dem Dach ?? Es ist ja aus der Steinzeit !
Dachgauben nur sehr schwer zu machen “Trapetzgaube Stunden “
Laut Hotline soll ich doch einfach eine andere Gaube nehmen !!!!
DIN Flächenberechnung ( 01.01.2004) auch in Version 10 kein 1,5cm Putzabzug!
einfach machen !
Was ist mit “Berechnung des Umbauten Raumes
Was ist mit “Berechnung der Bebauten Fläche( GRZ )
Was ist mit “Berechnung der Geschossfläche ( GFZ )
Was ist mit “Berechnung der Geschossigkeit

Aber Archicad ist ja ein Modernes CAD Programm .
Gut ich bin ja auch nur ein Dienstleiter und kein Großarchitekt der nicht auf die Bedürfnisse der Kleinen Bauherren eingehen muss.
Wenn jemand aus dem Raum Bremen oder Oldenburg ist und mich von Archicad wieder überzeugen kann , dann werde ich auch AC behalten .


ps. Hiermit biete ich AC 2006SE zum verkauf an !
17 ANTWORTEN 17
poeik
Mentor
Sorry, kkrug, aber 😮 )

Ich denke mal, dass auch AC durchaus Verbesserungspotential hat. Es ist leider Tatsache, dass diverse Bibliothekselemente seit AC6 oder früher nicht mehr weiterentwickelt wurden und einfach nicht mehr den heutigen Anwenderbedürfnissen entsprechen. Wenn selbst ein Amateurprogramm wie Arcon eine Dachgaube problemlos einsetzen kann, darf man sich auch fragen weshalb es bei AC so umständlich ist.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von office07:
...
Schade das in der Start Edition nicht alles drin ist z.B. Freie Treppenerstrellung
...
Es ist ja klar, dass die Start-Edition, die wesentlich weniger als AC10 kostet nicht alle Funktionen von AC10 hat, aber gerade die von dir erwähnte freie Treppenerstellung ist sehr wohl in der Startedition enthalten.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
sorry für "z.B. Freie Treppenerstrellung "
unter Treppentypen-Auswahl unten rechts SONDERTYP
ist nicht freigeschaltet!!
Version Start R1 GER 2296

p.s[Sarkasmus_on] Da brauchts keine Gau p en ??[Sarkasmus_off]
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ich hab dich schon verstanden. Um eine freie Treppe zu erzeugen muss man zuerst im Grundriss die Form der Treppe mit einer Schraffur zeichnen und die Gehlinie mit einer Linie zeichnen. Dann beides markieren und im Menü Extras den Befehl "Treppe mit Auswahl erstellen" wählen.

Übrigens: für Gau[p|b]e sind beide schreibweisen zulässig.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
poeik
Mentor
Zu den Freien treppen gibts einen ArchiTipp und diverse Einträge hier im Forum (Suchfunktion oben rechts). Mach dir aber nicht allzu grosse Hoffnungen, das Teil ist ziemlich 😮

Gruss, poeik

PS: Gaupen

Edit: doppelt hält besser 😉 :winken:

[ 30. Januar 2007, 19:54: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Herr Bernhard Binder
hab´s getestet mit der Schraffur DANKE DANKE super. 🙂
Ich denke es gibt noch sehr viele Dinge in AC zum Testen und Lernen .
Gauben hin Gaupen her ... auch ein DANKESCHÖN
Caspar
Contributor
@ office07

eigentlich lässt sich mit archicad (fast) jede dachform gestalten, ein wenig beschäftigung mit dem programm, ein wenig übung sowie konstruktives dreidimensionales vorstellungsvermögen vorausgesetzt.

deiner massenermittlung entnehme ich, daß es sich um ein einfaches satteldach handelt. das kann nun wirklich nicht so schwer sein.
eine trapezgaube - hier machen mich deine berechnungen stutzig - bestehend aus wänden und dächern mit wand/dachverscheidungen ist auch kein hexenwerk.


für den bauantrag und auch den bauherrn empfiehlt sich immer eine "nachvollziehbare" berechnung mit nachweis der ansätze. der manuelle weg mit erläuternder skizze ist einfacher und deutlicher, insbesondere wenn der baukörper etwas komplexer ist.
ein cad programm, welches diese funktionalität verspricht müsste auch über eine datenbank baurechtlich relevanter parameter verfügen. selbst wenn das ginge, wäre man mit der abfrage/vorgabe der parameter länger beschäftigt als mit dem manuellen weg - oder das programm müsste gedanken lesen können. das vertrauen auf automatismen kann hier schnell zum unkalkulierbaren risiko werden.

diese problematik lässt sich an dem nachweis der nicht-vollgeschossigkeit erkennen.
in nrw gilt eine 3/4 regelung im dachgeschoß für den bereich zwischen den schnittkanten einer gedachten ebene in 2,30 m höhe über fußbodenoberkante mit der oberkante der dachhaut bezogen auf seine grundfläche (diese ist nicht zwingend identisch mit der grundfläche des darunter liegenden geschosses). balkone und terrassen sind hierbei nicht zu berücksichtigen...

solche forderungen stehen oft genug im widerspruch zu den vorstellungen des bauherrn. es empfiehlt sich, zunächst die parameter abzustecken innerhalb derer man entwerfen kann, da man eine genehmigungsfähige planung schuldet. d. h. auch wenn es dem künstler schwer fällt ist zunächst einmal (kreativ interpretierende) rechenarbeit angesagt.

ich glaube nicht, daß die lösung deiner probleme in einem programmupdate liegt.
Anonymous
Nicht anwendbar
In AC 10 gibt es
Verschneidungsprioritäten
Mit den Verschneidungsprioritäten erfüllt ARCHICAD 10 einen lang gehegten Wunsch vieler Anwender bezüglich der 2D-Darstellung. Jetzt können Sie jeder einzelnen Schicht einer mehrschichtigen oder profilierten Wand eine eigene Prioritätsnummer zuweisen. Schichten mit hoher Priorität haben Vorrang vor Schichten mit niedriger Priorität. So erhalten Sie automatisch eine korrekte 2D-Darstellung für jede Art von Wandanschluss.

Warum wurde das nicht auch für mehrschichtigen Decken gemacht???

Oben ging es mir nur um Berechnungen und ob AC sowas als Listen hat . es war nur ein beispiel
Danke!! :winken: