abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Was passiert beim Schließen von ArchiCAD ?

Schicker
Advisor
Moinsen.

Ich habe mal ne Frage:
Was passiert beim Schließen von ArchiCAD?

Je nachdem wie schnell / alt ein Rechner ist, dauert das Beenden von ArchiCAD zwischen ca. 2 und ca. 8 Minuten. Die geöffnete Teamworkdatei ist gesendet und freigegeben. Die Prozessorauslastung liegt bei ca. 4 - 7%, auf die SSD wird so gut wie gar nicht zugegriffen und auch das Netzwerk hat nur einen geringen Datenaustausch.

Gerade für die mit einem älteren Rechner ist das manchmal etwas lästig.
Kann man da irgend etwas machen?
Haben wir eventuell eine Systemkonfiguration, die irgendwas blockiert?

Ich weiß, das sind nebulöse Fragen aber vielleicht hat ja jemand da schon Erfahrung gemacht.

Grüße
13 ANTWORTEN 13
Frank Beister
Mentor
Ich vermute nach wie vor, dass das die temporären Daten sind, die im Profil liegen. Was sonst sollte den Unterschied machen bei 1h, 4h und 8h arbeiten? AC macht nicht nach jedem Schritt ein Image des Projektes, muss sich aber irgendwie "merken", was du gemacht hast. Und irgendwann ist time for garbage collection, wenn du z.B. "99 Schritte rückwärts" eingestellt hast. Projekt schließen ist doch ein geeigneter Zeitpunkt aufzuräumen. Und 2 Minuten brauche ich auch, um abends meine Tasche zu packen. 😄
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
kleiner Nick
Advisor
Beister, aber das Userprofil liegt lokal, somit auch Cache/Temp.dateien, die Installation liegt lokal... und AC braucht so lange zum Beenden, _nachdem_ das Projekt gespeichert und geschlossen wurde.

Selbst wenn es erst danach irgendwelche Caches löscht, sollte das flott gehen, weil lokal.

Ich werde mal nächste Woche unseren Admin bitten, den Virenscanner auszusetzen, vielleicht stört der bei irgendwas.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Schicker
Advisor
Moinsen,

ich habe mal einen neuen Test gemacht, dieses Mal mit ausgeschaltetem Virenscanner (@ kleiner Nick - da könnte was dran sein).

Außerdem war dieses Mal die Datei 2,5 Tage geöffnet (Computer während Feierabend im Ruhezustand).

Zeit zum Schließen: 4min 50sek !

Gut, das könnte was mit dem Ruhezustand zu tun haben, würde ich aber erst mal nicht glauben.

@ Beister
Die Sache mit den 99 Schritten im Speicher halten, könnte in der Tat Auswirkungen haben.
Allerdings habe ich die doch schon nach 10 min hinter mir ! 😄 Na gut nicht ganz aber nach 2 Stunden, sollte das keine Auswirkung mehr haben.

Grüße
Frank Beister
Mentor
Ich weiß nicht, wie AC das mitprotokolliert, aber angesichts der Projektgrößen kann AC nicht während ein Projekt geöffnet ist ein Image speichern. Das würde man merken. Das heißt aber, dass AC nur inkrementell Veränderungen speichert, nicht zuletzt, damit die Datei nach einem Absturz wiederhergestellt werden kann. Ausgehend von dem Image, das bei Projekt öffnen erstellt wird. Insofern sind die 99 Schritte am Ende vielleicht doch irrelevant. Nach dem erfolgreichen Speichern muss AC das dann "aufräumen". Aber eigentlich würde einfaches Löschen reichen und das sind dann keine 5 Minuten. </brainstorm>
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm