abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wege in Freiflächen

Anonymous
Nicht anwendbar
momentan haben wir im büro ein problem mit dem
freiflächenwerkzeug.
ein sehr großes gelände ist von wegen durchzogen.
nun haben wir das gesamte gelände erstellt und möchten die wege (die aus kurven bestehen) mit einer anderen oberfläche in 3D versehen.
als einfachste möglichkeit erschien uns, die wege aus dem vorhandenen gelände "herauszuschneiden" un mit einer anderen Oberfläche versehen wieder einzusetzen - doch das funktioniert offensichtlich nicht :sauer:

müssen nun alle wege erneut (mit den entsprechenden höhenpunkten) händisch erstellt werden ? (wäre ziemlich arbeitsaufwendig !!!)
hat jemand einen guten tipp ?

danke
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
High,

ich haette es folgendermassen geloest.
Die Wege mit Deckenwerkzeug oder Frei-
flaechenwerkzeug einzeichnen und anschliessend
1 mm hoeher als Grundstueck festlegen.
Man erspart sich die Aussparerei und somit ne
Menge Aerger (und Arbeit).

ciao anck
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wege, strassen etc. sind mit dem freiflächenwerkzeug mit einer komfortabilität und einfachheit zu erstellen (v.a. wenn es sich vielleicht noch um bergiges oder hügeliges gelände handelt), daß es sich durchaus lohnt einen zusatz wie z.b. archisite oder prosite anzuschaffen.

in bezug auf die arbeitszeit rechnet sich die investition auf jeden fall.

Man kann sich auch mit dächern, decken behelfen - aber wirklich schnell geht es nicht und sauber wird es auch nicht.

Einen netten bastelabend wünscht
moffett

p.s.: nein ich bekomme kein geld für solche tips.
p.p.s.:uwe du hast post
p.p.p.s.:@anck - dein vorschlag ist soweit ok - aber dauert auch ewig wenn das gelände nicht eben ist.
zzyzx
Newcomer
noch ne möglichkeit ist, den Weg als Textur auf das gelände zu legen (im Artlantis); das ist relativ wenig Arbeit:
- in ArchiCAD das Wegenetz mit Massiv-Schraffur anlegen (Farbe = Wegfarbe im Bild)
- alles andere ausser der Schraffur ausblenden,
- jpg erstellen (siehe an diversen anderen Stellen im Forum)
- rein damit ins artlantis mit texturendialog
okok 😉
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@zzyzx
hi, das funktioniert aber nicht wirklich, da das Gelände "aus einem Stück" besteht und Du nur gewisse Flächen (!) auswechseln kannst.

Will heißen - Du kannst zwar verschiedene "Ecken" mit einer anderen Textur belegen - jedoch nicht sauber Wege einzeichnen - v.a. wenn diese nichtlinear verlaufen und in einer annehmbaren Qualität erscheinen sollen.

Das einzige - meiner Meinung nach was auf diese Weise funktioniert ist, das gesamte (!) Gelände in ziemlich hoher Auflösung im Photoshop erstellen und dann komplett (also mit Wegen) als ein Texturblatt einladen und auf die Oberfläche legen.

In Art.lantis kann man das dann drehen und ziehen bis es richtig liegt.

ISt aber auch nicht wirkllich sauber.

Man kann die Wege natürlich auf gleich in Photoshop einzeichnen - z.B. mit dem Pinselwerkzeug - aber das erfordert schon ein wenig Fertigkeit und Fingerspitzengefühl. (Ohne mein Grafiktablett hätte ich da echt schlechte Karten)

MOffettt
Anonymous
Nicht anwendbar
guten morgen,

vielen dank für eure lösungsvorschläge, die uns aber nicht wirklich weiterhelfen, da wir das 3D-Modell für eine filmsequenz benötigen und somit die nachbearbeitung in photoshop nicht in frage kommt.
irgendwie läuft wohl doch alles auf eine nochmalige eingabe der wege mit anschließender höhenverschiebung raus :verwirrt: ziemlich
umständlich wie ich finde..........
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wohl wahr....
... ich hatte Dir eine Email geschrieben - kein Interesse?

Moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
moffet: danke für dein angebot. 🙂

übrigens habe ich weder im büro noch zu hause
deine mail erhalten ???????

seltsam
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
dann solltest du entweder
1.den mailto-link in eurer homepage überprüfen,
2.eurer sekretärin sagen sie soll, bevor sie die mail löscht mal reinschauen [reine mutmaßung]
oder
3.eine mailadresse hier im forum für alle zugänglich machen... .

weiter fällt mir nix ein.

moffett
Nicht anwendbar
Vielleicht die Wege mit dem Magic-Wandwerkzeug als Polygon nachzeichnen und dann ein Duplikat des Geländes damit so beschneiden, daß die Wege übrigbleiben und einen tick anheben. Nur ein Gedanke.

Oder mit boolschen Operatoren in AC8? 😉

Frank

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen