abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Weißes Modell mit schwarzen Konturen rendern

marius k
Participant
Hallo,

habe mich schon durch etliche Themen geklickt und suche dennoch eine Antwort.

Ich möchte wie im Beispiel unten ein weißes Modell rendern, ohne, dass Schatten oder Grauflächen dargestellt werden. Also ganz abstrakt, als Studie.

Ich habe CineRender und auch die Interne oder die Skizze versucht. Die Materielien (Morphs bei mir) sind Allgemein Bauteil, auch mit Farbe Weiß überschrieben.

Die Intensivität der Sonne schon ausprobiert, Schatten an/aus... Weißes Modell...Luminanz der Farbe auf 100%.. aber immer kommt ein graues Bild bei heraus (ich weiß, menschliches Auge, Wahrnehmbarkeit nie 100% weiß usw.) aber irgendwie muss das doch gehen ??!

LG Marius
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
6 ANTWORTEN 6
poeik
Virtuoso
Im Rendering werden grundsätzlich keine Kanten dargestellt. Alternativ kannst du aber die Interne Engine (bzw. vektorielle Engine in AC19) im 3D-Fenster verwenden. in der 3D-Fenstereinstellung lässt sich einstellen, ob Schatten und/oder Konturen dargestellt werden sollen. Dein Bild erinnert mich aber am ehesten an Sketchup, du könntest dein 3D-Modell auch als Sketchup-Datei aus dem 3D-Fenstern sichern und in Sketchup (gratis für Privatanwender) importieren. Dort stehen verschiedene solche Skizzestile zur Verfügung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
wenn du aus dem 3D-Fenster ein 3D-Dokument anlegst, dann erhält das die Farben und Schatten wie in den Ansichten. Damit sollte es eigentlich so darstellbar sein.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
marius k
Participant
Ach super, vielen Dank, das hat geholfen!

Schade, dass es nur eine 30-Tage-Testversion von iRender gibt.. 😐
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
As Student kannst Du Artlantis kostenfrei nutzen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst mit cinerender auch ein Weißmodell rendern. Das Modell als Bitmap hinter eine vektorielle Perspektive (z.B. 3D-Dokument ohne Oberflächenschraffuren und Schatten) gepackt sollte funktionieren.
greysheep5
Contributor
"Marius K" wrote:
Hallo,

habe mich schon durch etliche Themen geklickt und suche dennoch eine Antwort.

Ich möchte wie im Beispiel unten ein weißes Modell rendern, ohne, dass Schatten oder Grauflächen dargestellt werden. Also ganz abstrakt, als Studie.

Ich habe CineRender und auch die Interne oder die Skizze versucht. Die Materielien (Morphs bei mir) sind Allgemein Bauteil, auch mit Farbe Weiß überschrieben.

Die Intensivität der Sonne schon ausprobiert, Schatten an/aus... Weißes Modell...Luminanz der Farbe auf 100%.. aber immer kommt ein graues Bild bei heraus (ich weiß, menschliches Auge, Wahrnehmbarkeit nie 100% weiß usw.) aber irgendwie muss das doch gehen ??!

LG Marius

Das von dir verlinkte Bild wäre das klassische Beispiel einer cool behübschten Vektorgrafik! 🙂

Vermutlich im Illustrator erstellt, oder mit viel Liebe in Archicad, Revit, Vectorworks oder ähnlichen Tools. Oder es ist eine als PDF exportierte Liniengrafik über die jemand in Photoshop drübergegangen ist... Sowas nicht rendern, das macht den Look meistens eher kaputt! Außerdem ist der Sinn davon endlich mal nicht rendern zu müssen, und etwas zu erhalten was vielleicht auch schnell bei einer Planungsänderung nachgeführt werden kann.

Daher... 3D Dokument anlegen, Schatten ordentlich einstellen, eventuell grafisch mit 2d Elementen wie Schraffuren drübergehen, und um das ganze auf ein elegantes grafisches Level zu heben noch mit den Strichstärken spielen!
Wenn ein 3D Dokument nicht ausreicht mit dem 2D-Markierungspolygon im 3D Fenster die gewünschte Ansicht in den Grundriss kopieren und in 2D alles nachbearbeiten, ist aber heutzutage nicht mehr so oft nötig wie früher in älteren Archicad Versionen, finde ich jedenfalls.

Viel Erfolg!

Christoph.

PS: Alternativ kannst du für solche Grafiken immer noch ganz klassisch ein gerendertes Weißmodell und eine Liniengrafik der selben Kamera übereinanderlegen (in Archicad oder via Photoshop), auch so kann man schöne Effekte erzielen.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization