abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Weisse Wand

kurt
Participant
Hallo Forum!

Wie bringe ich eine weisse Wand im Modus "Interne 3D Engine - Schattierung" weiss, bei direkter Sonnenbestrahlung.

Wie müssen die Einstellungen sein.

mfg Kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
13 ANTWORTEN 13
kurt
Participant
Den Hintergrund im 3D Fenster, sowie im Grundriss habe ich auf 98 % gestellt "leichtes grau"
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
georgweber
Participant
Eine einzige Wand weiß zu bekommen, geht ja noch, wenn diese direkt beschienen wird. Gegenüberliegende weiße Wände, oder gar auch noch eine weiße Decke dazu geht nach jahrelangen experimentieren leider immer noch nicht. Hier sollte Graphisoft dringend eine Einstellmöglichkeit schaffen. Hier im Forum habe ich diesen Misstand schon des öfteren beklagt.

Vorläufige Notlösung...

- Benutzen von Materialien, die auf "konstant" umgeschaltet sind mit dem Nachteil, dass eine leichte Nuancierung der Töne verloren geht oder

- Nachbearbeiten in einem Pixel orientiertem Programm (z.B. Photoshop), mit dem Nachteil, das die Kantenlinien leider immer noch nicht Anti Alias mäßig abzuspeichern sind, oder

- Nachbearbeiten in einem Vektor orientiertem Programm (z.B. CorelDraw) mit dem Nachteil, dass dies extrem aufwendig ist.

Warum ist die Weiterentwicklung der "Interne 3D Engine - Schattierung" [F9] seit Programmgenerationen nicht einen Schritt weitergekommen. Neidvoll blicken wir ArchiCAD User zu SketchUP. [www.sketchup.com] Die haben eine einfache und ausdrucksstarke Darstellung, sogar Vektor mit Texturen kombiniert!!! So etwas wünschen wir uns doch auch. Oder?


P.S.: Wer berichtet eigentlich über die Abarbeitung der Wunschliste? So eine Aussage wie "kommt in ArchiCAD 12" oder so ähnlich würde ja schon ein wenig Trost spenden.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Anonymous
Nicht anwendbar
@georg </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Wer berichtet eigentlich über die Abarbeitung der Wunschliste?...Natürlich birgt die Wunschliste viele Anregungen für die künftige Entwicklung von ArchiCAD.
Aber:

Ich hoffe sehr, dass Graphisoft diese und andere Wunschlisten nicht "abarbeitet".
Das würde bei gleichbleibenden Entwickler-Ressourcen insgesamt ungefähr 18 Jahre dauern.
Und hätte ein Mega-Monster-CAD als Ergebnis.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...eine Aussage wie "kommt in ArchiCAD 12" oder so ähnlich...Und müssten sich die Entwickler auch noch damit beschäftigen, an alle möglichen Autoren von Anregungen (dieses Forum ist ja nicht die einzige Wunschquelle) Wasserstandsmeldungen zurückzuberichten, ob und wenn ja in welcher Version Funktionen umgesetzt werden, würde das ganze vielleicht sogar 25 Jahre dauern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Was hilft denn das Hoffen auf Umsetzung? Lösungen mußt du jetzt mit Bordmitteln suchen und gute Argumente bringen, wo das Problem liegt. Unbenommen, daß dein weiße Wand-Problem nicht unwichtig ist.

Wer ArchiCAD eine Weile mitverfolgt hat und sich gerührt hat, auch mal 2 Stunden Erklärungen geschrieben hat, warum was geändert werden müßte, merkt, daß die Anwender gehört werden. Aber ohne Einsatz kein Preis. Ich habe inzwischen schon an einigen Stellen frühere Anliegen gelöst gefunden. Und häufig ganz anders und viel umfassender als ich ursprünglich dachte.

Das soll keine Lobhudelei sein, sondern der Aufruf nicht irgendwas in die Wunschliste zu schreiben, sich zurückzulehnen und beim nächsten Update über das Nichterfüllen aufzuregen. Das Wunschlistenforum entstand als Diskussionsplattform! GS Deutschland kann das alles nur weiterleiten. Je wichtiger und fundierter das klingt, desto besser. So einige Threads in dem Forum haben schon eine schöne Eigendynamik entwickelt.
Anonymous
Nicht anwendbar
P.S. Wenn du direkte Rückmeldung aus Budapest wünscht, kannst du dich mal auf der int. Wishlist tummeln (Forum über Graphisoft.com). Da gibt es immer mal Kommentare aus dem Headquater. Zwar nicht sehr konkret zu neuen Features, doch die bekommst du z.B. bei BMW ja auch nicht vorher.
kurt
Participant
Eins muss ich schon sagen, wenn in den Einstellungen "WEISS" eingestellt ist, dann soll als Ergebnis "WEISS" herauskommen.

Das dürfte für den Programmierer wirklich das kleinste Problem darstellen, wozu sind in den Grundeinstellungen den "3 WEISSE Stifte" vorhanden, bzw. wozu die Einstellung "WEISS"

Wenn ich einen BMW in Zukunft kaufe, werde ich auch in Zukunft einen BMW bekommen.

mfg Kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wenn in den Einstellungen "WEISS" eingestellt ist, dann soll als Ergebnis "WEISS" herauskommen.
Daß du dich da mal von deinen Augen nicht täuschen läßt. Weiß kann im 3D nicht per se weiß sein. Da muß ich noch nicht mal Radiosity oder komplexere Renderingmethoden bemühen.

Natürlich ist es für die gewünschte Anwendung problematisch. Aber es stellt sich die Frage, ob man für diesen speziellen Fall einen "Schalter" braucht.

Ich hatte das AC-interne Rendering ja schon abgeschrieben. Aber offensichtlich hat GS gemerkt, daß das ihren Anwendern ein Anliegen ist und nun für AC9 eine zugekauft. Kann ich gut mit leben. Sie ist schnell und mit guter Integration und Ergebnis.

Was genau gefällt dir denn an der Lightwrks Engine nicht?

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wenn ich einen BMW in Zukunft kaufe, werde ich auch in Zukunft einen BMW bekommen.Du wirst in Zukunft auch ein AC bekommen, aber so wenig dir BMW im Januar Aussagen über die Innenaustattung des 5er im Herbst geben wird, kann man nicht unbedingt solche Aussagen von GS zu AC erwarten.

[ 28. Februar 2005, 08:26: Beitrag editiert von: Lars ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo sitzt, so frug der Globus leise,
die weise weite weiße Wand
Wo sitz bei uns wohl der Verstand,
Die Wand besann sich eine Weile
und sagte dann - bei Dir - im Hinterteile,
drum dreht sich um und um herum
der Globus sich im Kreise
und sucht sein Hinterteil sein Hinterteil

(Joachim Ringelnatz)
kurt
Participant
Es hat wahrscheinlich nicht jeder den über drüber Plotter.

Beim ausplotten der "3D-Darstellungen" mit einem normalen Plotter mit normalen Papier, bietet die Einstellung im Modus "Interne 3D Engine" ein halbwegs gutes Ergebnis. Noch besser währe das Ergebnis, wenn die weissen Flächen nicht in grau bis dunkelgrau dargestellt würden.

Ich bin seit AC 4.0 dabei, und in all den Jahren braucht mir keiner weiß machen, dass es nicht möglich ist, im 3D-Fenster
"Interne 3D Engine" eine weisse Fläche, wenn sie in den Grundeinstellungen auf "WEISS" eingestellt ist, sie auch dementsprechend auch Darzustellen.

Wenn diese Funktion wirklich uninteressant ist, soll es mir Recht sein.

Auf die Antwort vom Martin Schnitzer möchte ich noch eins draufsetzen, wozu tragen denn all die AC-Benützer Ihre Wünsche ein, wenn es dann heißt "hoffentlich werden die Wunschlisten nicht abgearbeitet" . Wie oft müssen den die Wünsche und Anregungen im Forum aufscheinen, bzw. von wie viel versch. Anwendern müssen sie kundgetan werden, um abgearbeitet zu werden ?
Wer bestimmt denn, was in Zukunft für den Endverbraucher wichtig ist und was nicht ?

mfg Kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22