Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
2024-03-11 10:57 AM - bearbeitet 2024-03-11 05:24 PM
Liebe Community,
Ich versuche seit ein paar Tagen eine Wellblech Fassade zu modellieren und komme nicht weiter.
Ich verwende dafür die Goodies und das Tool Wandzubehör (Wand_Paneelfugen und Trapezblech für Zubehör).
Dort kann man ja ein Profil aus dem Profilmanager anwenden oder eins selber zeichnen.
Ich habe jetzt um es auszuprobieren eine Art Trapezblech selber gezeichnet, das funktioniert gut, geht aber nur mit Polygonen (also nicht für eine Welle).
Dann habe ich ein neues Profil angelegt als Wellblech (siehe Screenshot).
Dieses wendet er aber leider nicht an (im Grundriss wird es angezeigt, in 3d aber nicht) (siehe Screenshot).
Die Profile die bereits in Archicad gespeichert sind funktionieren gut mit dem Tool, da gibt es aber auch kein Wellblech Profil.
Vielleicht mache ich beim erstellen des Profils etwas falsch?
Vielleicht weiß ja jemand was das Problem sein könnte, das würde mir sehr helfen!!
Danke im Voraus &
Liebe Grüße
Charlotte
Das eigene Profil Wellblech im Profilmanager.
So erscheint es in 3D.
Das sieht man in 2D.
Das ist das Gebäude mit dem selbst gezeichneten Profil.
Operating system used: Mac Intel-based Sonoma 14.3
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Das Material der Schnittkanten entlang der Wandkontur und entlang der Öffnungen ist abhängig von einer Variable gs_bmat - welches ich damals auf transparent eingestellt hatte und aus dem Menü ausgeblendet habe, weil es mir irrelevant vorkam. Es wird - grob gesagt - ein Abzugskörper hergestellt, der dann vom überstehendem Trapezblech abgezogen wird - und die Schnittflächen bekommen dann automatisch die Oberfläche des Schnittkörpers. Wenn man das gs_bmat im Menü wieder sichtbar schaltet, kann man zumindest dort ein Material einstellen, welches an den Schnittkanten dann aufscheint.
Wenn man die Schnittkanten mit dem Baumaterial der einzelnen Teile eines Profiles darstellen können wollen würde - müßte man das Script vom Abzugskörper umschreiben und stattdessen auf die cutplanes und cutshape - befehle umbauen.
vor 2 Wochen
😃
🤐
vor 2 Wochen
Tja Stefan😊
da war ich wohl schon vor Jahren in Heimos klugen Kopf drin😉😀
Dienstag - zuletzt bearbeitet Dienstag
Ich habe mir mal in den wenigen freien Minuten meines ziemlich angefüllten Lebens das alte Teil mal wieder vorgenommen. Grundsätzlich habe ich ja damals den Code der mit dem Addon mitgelieferten Bibliotheks-Elemente als Grundlage genommen und meine Gedanken einfach "drauf-geprfopft".
Was haben die ursprünglichen Programmierer gemacht?
Sie arbeiten mit SEO- Befehlen.
Die haben die Wand-Geometrie ausgelesen und dann jeweils für die Öffnungen Volumenkörper hergestellt - um sie später von der Vorsatzschale abziehen zu können. Ebenso haben sie vertikale stehende Elemnete als Volumenkörper an den Wand-Enden hergestellt, welche die Rand-Wegschneide-Winkel dann herstellen sollen - in Verbindung mit anderen Wänden - um die Gehrung zu bekommen.
Schaut etwa so aus - hintere Figur:
die Figur vorne ist eine Kopie von mir nur mit cutplanes und cutshapes geschnitten. Hat den selben Effekt, sollte aber performanter sein - und sollte auch die Baumaterialien der Profile nicht verändern, wie es die erste Lösung aber macht. Außerdem habe ich die Ober und Unterkante der Wand hier noch nicht weggeschnitten. Ich überlege mir, ob es nicht ein Gedanke sein könnte, hier ein bearbeitbares umlaufendes Wegschnitt-Polygon - eine weitere Cutshape - einzuführen.
Oben mit Dach oder Schale getrimmte Wände lässt ja das bisherige GDL-addon auch nicht zu, aber mit Cutshapes könnte man dann die Vorsatzschale doch anpassen.
Dienstag
@Hmooslechner alles was dazu beiträgt, performanter, schlanker, besser zu werden- hau´s ausse!
Ich dank´dir für die Unterstützung und weiß deinen Einsatz zu schätzen- ich bin sicher, andere ebenso.
Grüße, Bernd