abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wie geht Ihr mit Bodenaufbauten um?

psaltermm
Newcomer
Hallo Zusammen,

mal eine Frage an das Forum:

Wie erstellt ihr den Bodenaufbau, also zeichnet ihr die Bodenplatte / Geschossdecken als mehrschichtiges Bauteil inkl. Bodenaufbau (Estrich, TSD, Belag, etc.) oder trennt ihr den Aufbau von der Decke. Also erst die Decke zeichnen und dann in einem zweiten Schritt den Bodenaufbau als Decke auf die Geschossdecke legen?

Ich komm irgendwie mit beidem nicht so zurecht.

Beim der ersten Lösung stört es mich, dass niemals überall der selbe Bodenaufbau ist und ich dadurch die Decken immer an diesen Stellen trennen muss und die andere Decke einbauen muss.

Beim der zweiten Lösung finde ich das nachträgliche einbauen des Estrichs kompliziert und umständlich. Vor allem an den Türen und so...das nervt.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten die vielleicht besser sind?

mfg

Georg
ArchiCAD 23, Win 10 64-bit
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei mir gibt´s 2 Schichten: Rohboden + Aufbauten.

-Rohbau ist für die Ausführungspläne (vor allem für den Baumeister) wohl vorrangig. Auch die Weitergabe an andere wie z.B. Statiker wird dadurch so meine ich eindeutiger.
-Aufbauten sind dadurch flexibler zu gestalten. Mehrschichtbauteile finde ich bei Massivdecken mit Aufbauten nicht praktikabel.

Den Estrich/Fussbodenaufbau gestalte ich so, dass die Priorität der Wände höher ist, um vor allem im Schnitt eine richtige Darstellung zu erhalten. So muss ich nicht Raum für Raum mit allen Türen und Nischen nachzeichnen sondern kann doch einiges zusammenfassen.
Oftmals lege ich nicht einmal die Oberfläche (Fliesen Parkett ..) fest, um die Aufbauten möglichst großflächig eingeben zu können. Je mehr Differenzierung desto höher ist auch der Aufwand, das ganze verlässlich auf Stand zu halten.
Wenn aber genaue Massenermittlungen gefordert sind, wird das Raum für Raum definiert werden müssen. Ich meine das rechnet sich umso mehr je größer das Projekt ist.
Eine Möglichkeit ist auch, möglichst viel Information im Raumstempel zu definieren und die Aufbauten nur für die korrekte Plandarstellung im Schnitt und 3 D einzugeben.
Anonymous
Nicht anwendbar
EIN Block von OKF bis UK Decke im Geschoss darunter ...
das reicht fürs Rendering,
und die Schnitte werden in 2D gemacht ... fertig.

Meiner Erfahrung nach steht ein zeitaufwendiges CAD-3D-Gefummel im Fußboden in keiner Relation zum Ertrag, daher diese pragmatische Vorgehensweise, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ...
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wir empfehlen zwei Decken. Eine Rohdecke und eine für den Bodenaufbau/Estrich. Dann kann man auf die unterschiedlichen Höhen reagieren udn alles korrekt auswerten. 2D ist keine Lösung
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
"2D ist keine Lösung"

Naja, so wie ich das sehe, ist der von mir diesbezüglich im August 2017 an Graphisoft gemeldete 3D-bug,
dass eine 3D-Decke in einer 3D-Fensterlaibung in 3D nicht korrekt dargestellt wird
(SVN#573485)
mit dem letzten Archicad 21 update NICHT behoben worden.

Oder habe ich da etwas übersehen?
torben_wadlinger
Virtuoso
Ja, da hast Du etwas übersehen, nämlich dass das kein Bug ist.

Damit der Fußbodenbelag nicht durch die Fenster-/Türöffnung ausgeschnitten wird, muß die Verschneidungszahl in der Ebeneneinstellung der Fußbodenebene sich von der Verschneidungszahl der Wandebene unterscheiden.

Problem gelöst.

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
@Torben: Danke!
Das konnte mir der Support nicht sagen, und ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen,
dass innerhalb einer Öffnung in einer Wand eine "Verschneidung" mit dieser Wand stattfindet.
szab
Booster
...soweit so gut, aber dann gilt für den Bodenaufbau (andere Verschneidungsnummer als Rest) auch nicht mehr die Baustoffpriorität. Sprich wenn ich zuerst der einfachheithalber den Bodenaufbau genauso groß im Grundriss gezeichnet habe wie die Rohdecke, wird der Aufbau nicht mehr von den Wänden automatisch beschnitten.
Dann muss man (wieder!) mit SEO arbeiten um das wieder in den Griff zu bekommen, oder weiß ich noch etwas nicht...?
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Anonymous
Nicht anwendbar
oder weiß ich noch etwas nicht...?


Die Bodenaufbaudecken werden als mehrschichtig definiert, wobei die unterste Schicht als Kern mit eine Stärke von Null definiert werden muss. Alle anderen Schichten sind Bekleidung.
Die Verschneidungszahl in der Ebeneneinstellung der Fußbodenebene bleibt wie die Anderen. Die Oberbodendecke darf sich über mehrere Räume erstrecken (wird ausgestanzt) und läuft durch Türen durch.

Gruß koma
szab
Booster
...wusste ich wirklich noch nicht!
Genial? It's not a bug, it's a feature??
😮
😄
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X