abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wie geht ihr vor mit besth./gepl. Gelände in den Ansichten?

peter bli
Contributor
Hallo Forum,
wie geht ihr mit bestehendem/geplantem Gelände für Ansichten und Schnitte um? Im Moment mache ich das mit puren 2d Linien (Beispiel siehe unten). Das besth. Gelände liegt als 3d Freifläche vor, für welches ich mir Schnitte direkt am Hausgrund erzeugen lasse. Diese Schnitte lass ich mir in den Ansichten als Transparentpause anzeigen und zeichne es dann durch. Auch das gepl. Gelände ist einfach nur 2d.

Wie macht ihr das? Voll mit 3d? Wäre cool, wenn ihr ein paar Beispiele posten könntet.

VG Peter

Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
5 ANTWORTEN 5
poeik
Mentor
Bei Ansichten muss auch ich oft mit 2D-Elementen nachhelfen. Statt durchzeichnen kann man aber 3D Elemente mit Copy/Paste zerlegen. Wenn du die Kopie z.B. 50m über der urprünglichen Position einfügst, kannst du sie dort bearbeiten, gruppieren, Ebene ändern etc. und anschliessend um 50m nach unten schieben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
archig
Expert
Deine Vorgehensweise ist ja ein praktikabler Weg.
Man kann mit 2D auch "Ecken", die im Geländeschnitt manchmal irgendwo entstehen, schöner ausrunden.
Ein Nachteil ist, dass es sich nicht anpasst, wenn Du etwas änderst.

Alternativ kannst du mit 2 Ausschnitten arbeiten:
Auf einem ist deine Neuplanung mit Gebäude und geplantem Gelände drauf,
der zweite Ausschnitt wäre nur das Bestandsgelände. Da stellst du den Schnitt dann so ein, dass das Bestandsgelände als andersfarbige Linie ohne Füllschraffur gezeigt wird. Eine gestrichelte Linie kann man so aber nicht erzeugen.
Der Ausschnitt mit der Bestandsgeländelinie wird im Layout dann in der Reihenfolge über deiner Planung angeordnet; beide an der identischen Position.
ArchiCAD 25 / Windows 10
poeik
Mentor
Eine gestrichelte Linie kann man so aber nicht erzeugen.


Doch, mit der Graphischen Überschreibung kann mann auch Linientypen überschreiben 😉
Leider werden dann auch benutzerdefinierte Kanten in der Ansicht strichliert dargestellt, offenbar sind sie als Kontulinien 😕

Da ich vom gewachsenen Terrain in der Regel aber nur die Schnittlinie sehen will, müsste ich einen zusätzliche Schnitt erstellen, bei dem der horizontale Bereich keine Tiefe zeigt.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
peter bli
Contributor
Ok vielen Dank Leute! Mal schauen welchen Workaround ich weiter verfolge.

EDIT: Wie erstellt ihr das geplante Gelände? Mit Freiflächenwerkzeug oder Morphs?
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
poeik
Mentor
Ich persönlich finde Freiflächen praktischer, da kann man einfacher Kanten verschieben, Löcher schneiden oder neue Punkte setzen. Und Freifläche später in Morph umwandeln ist notfalls immer möglich, umgekehrt nicht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27