am 2025-04-08 06:35 PM
Wie kann ich in Archicad auf einem Morph eine Textur platzieren?
Ich möchte ganz simpel ein Firmenlogo als Bild auf ein Morph-Element legen – ohne Umwege, ohne Testerei.
Keine komplexen Material-Setups oder Shader – einfach nur die Textur an eine bestimmte Stelle legen und fertig.
Gibt es dafür eine schnelle, direkte Lösung, die in Sekunden funktioniert?
Danke im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
2025-04-09 07:19 AM - bearbeitet 2025-04-09 07:22 AM
Man kann natürlich einfach ein Bild-GDL davor stellen - aber - ich hab mal damit herum-experimentiert, wie man sowas doch irgendwie mit X-Verrenkungen hinbekommen könnte:
https://www.youtube.com/watch?v=CP_JBSgp1O8
am 2025-04-09 06:24 AM
nein, gibts nicht.
2025-04-09 07:19 AM - bearbeitet 2025-04-09 07:22 AM
Man kann natürlich einfach ein Bild-GDL davor stellen - aber - ich hab mal damit herum-experimentiert, wie man sowas doch irgendwie mit X-Verrenkungen hinbekommen könnte:
https://www.youtube.com/watch?v=CP_JBSgp1O8
am 2025-04-09 08:11 AM
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und die investierte Zeit – wirklich beeindruckend, wie intensiv das Thema aufgearbeitet wurde. Auch wenn der vorgeschlagene Weg etwas mehr Aufwand bedeutet, ist er definitiv hilfreich und bringt in der Praxis schon mal weiter.
Es bestand die leise Hoffnung, dass das Textur-Mapping (gemeint ist der mit dem roten Pfeil markierte Button im Screenshot) vielleicht nur aufgrund eines fehlenden Häkchens in einem Menü ausgegraut war – also eine schnelle Lösung durch eine einfache Einstellung. Vielleicht war das eine etwas zu naive Herangehensweise meinerseits.
In jedem Fall vielen Dank – das war sehr hilfreich!
am 2025-04-09 08:15 AM
Verstehe auch nicht ganz, warum ArchiCAD bei solchen Sachen so kompliziert ist.
Mag mich früher an ein PC Spiel erinnern mit einem Level Editor, anno 2001 !!!, da konnte man seine Textur laden, auf eine Oberfläche platzieren, verziehen wie man möchte, ratzfatz ging das.
Bei ArchiCAD braucht man immer "Programmierkenntnisse"......
am 2025-04-09 12:36 PM
Warum muss das Bild auf einem Morph liegen?
Das im Video von @Hmooslechner gezeigte Bild-Objekt kannst du auch einfach direkt auf eine Fläche legen, sofern sie vertikal oder nur einseitig geneigt ist.
Und der Weg über ein eigenes Oberflächenmaterial dauert ein Bruchteil der Zeit die brauchst, um Heimos wie immer hervorrages Video zu schauen 😉
Gruss, poeik
am 2025-04-09 02:45 PM
Hallo Simon,
Oberflächenmaterial in den Proportionen des Bildes erstellen. Bild als Oberflächenmaterial
Morph-Fläche,
Oberfläche überschreiben,
mit Morph ins 3D-Fenster gehen,
DOKUMENTATION \ RENDERING \ 3D-Textur ...
Alternativ:
Morph-Kanten ziehen
Zeitaufwand < 5 Minuten
Gruß Mario
am 2025-04-09 04:03 PM
Konntest du in deinem PC-Spiel 2001 auch in Sekunden bemaßen und IFC Modelle schreiben und Pläne publizieren? 😀
vor einem Monat
Dann hat das Morph die Oberfläche auf allen Seiten und wenn ich es nur auf einer Seite haben möchte 🙂