Hallo,
ich bin zwar nur ein kleiner Planer, aber ich zeichne immer alles in 3d, damit die Schnitte, Ansichten usw. immer aktuell sind. Wie schnell vergisst man in einem Schnitt etwas zu ändern, und dann geht die Streiterei los, das war nicht im Plan enthalten usw..
Meiner Meinung nach, wurde in letzter Zeit zu viel Energie in Sachen bei GS investiert, damit man ein schönes Bild (Zeichnung) bekommt, jedoch Grundlegende Sachen wie man zum Beispiel für die Ausführungspläne im Holzbau usw. braucht, wurden vernachlässigt. Wenn man sich die Liste von Wünschen und Diskussionen anschaut, reden wir eigentlich immer vom gleichem. Massenermittlung, die einfach zu bedienen ist, nachvollziehbare Massen (Gebäudevolumen, Baugrubenaushub) , einfache Erstellung von Holzlisten für Riegelwände, Dachstühle, einfache Änderungen von Listen, beim Raumbuch gebe ich für jedes Projekt, wie in der Steinzeit in eine Textdatei den Namen ein, usw.. Ich könnte eine endlos lange Liste machen, die für einen Planer, der wirklich Ausführungspläne erstellen soll, notwendig währen. Habe eine 2d Plan bekommen, und musste etliche Fenster und Türen ändern, abgesehen das x-Linien übereinander waren, war dies eine Höllenarbeit, die Sachen die im Grundriss geändert wurden, in den Schnitten und Ansichten ebenfalls zu ändern. Da habe ich dann doch das ArchiCad, mit den Fehlern zu schätzen gelernt.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22