abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wie viele Farben stehen in ArchiCAD zur Verfügung?

Schicker
Advisor
Wenn man die Stiftfarben bearbeitet, dann sind die Farben in dem Farbauswahlfeld "gewürfelt" bzw. gerastert. Der seitliche Streifen für die Helligkeit ist ebenfalls segmentiert. Das läßt auf eine Reduzierung der möglichen Farben schließen, die inerhalb von ArchiCAD verwendet werden können, was zur Folge hat, daß Verläufe meistens eine Aneinanderreihung von Balken sind, aber kein weicher Verlauf. In der Version 15 ist das ebenfalls so.
Andere Programme wie z.Bsp. OpenOffice zeigen diesen Effekt nicht.

Warum ist das so? Kann man was dagegen machen? Für Wettbewerbspläne wäre das schon ganz hilfreich.
9 ANTWORTEN 9
poeik
Virtuoso
Es gibt in AC 256 Stifte (pro Stiftset), jeder hat eine klar definierte RGB-Farbe. Das heisst aber nicht, dass AC nur 256 Farben darstellen kann, sondern so viele, wie dein Computer hergibt. Beim Verlauf sind zwar die Anfangs- und Endfarbe auf einen der 256 Stifte begrenzt, der Verlauf selber wird aber nicht aus der Siftpalette generiert .

Wenn in den Verläufen Abstufungen erkennbar sind deutet das eher auf ein Problem deines PDF-Konverters hin. AC hat einen internen PDF-Konverter, der beim Publizieren aktiv ist. Wenn du die PDFs mit "Sichern als.." oder über den Druckdialog erzeugst, werden deine Systemeigenen Konverter benutzt. Teste mal alle drei Möglichkeiten, wahrscheinlich erhältst du mit "Publizieren" das beste Resultat.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Schicker
Advisor
Das ist nicht das was ich meinte. Die Farben, die ich für einen Stift einstellen kann, sind scheinbar beschränkt. Die Verläufe werden auch schon auf dem Monitor unsauber dargestellt. Mit PDF drucken hat das nichts zu tun.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das hat wahrscheinlich mit ARCHICAD nichts zu tun.
Da wirst Du an den Einstellungen Deiner Grafikkarte drehen müssen.
Oder mal deren Treiber aktualisieren.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
per RGB-Werte kannst Du ja auf jeden Fall die 16,7 Mio Farben einstellen, ob Du sie siehst ist, wie von Martin schon festgestellt, eher eine Frage der Graka oder des Monitors. Beim Monitor kann man ggf. die Kontrast/Helligkeinstellungen prüfen, die können auch zum beschriebenen Effekt führen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Schicker
Advisor
Aber wenn es eine Frage der Grafikkarte / Treiber wäre, dann hätte ich in allen anderen Programmen das leiche Problem. In OpenOffice oder allen Adobe-Programmen ist das aber nicht so. Außerdem kann ich beinem Verlauf zwischen zwei Farben nicht die Abstufung beeinflussen.
Hier Bilder zu ArchiCAD:



OpenOffice:


und Photoshop:


Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
Selbst bei meinem System - wirklich nicht gerade das neueste - ist dieser Übergang fliessend und stufenlos. Kann mir nicht vorstellen dass hier das Problem bei AC(15) liegt.
Schicker
Advisor
Aber was kann ich machen? In OpenOffice ist genau das gleiche Farbfeld stufenlos in ArchiCAD aber nicht (siehe Bilder oben).

> Egon: Kannst Du mal den Farbwähler als Bild anhängen - zum vergleichen?

Danke und Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn man die Stiftfarben bearbeitet, dann sind die Farben in dem Farbauswahlfeld "gewürfelt" bzw. gerastert. Der seitliche Streifen für die Helligkeit ist ebenfalls segmentiert.


Das ist so, seit ich mich erinnern kann. Wenn man aber genau schaut, ist das, wie schon zuvor erwähnt kein Problem bei der tatsächlich verfügbaren Feinheit der Einstellung.

Das läßt auf eine Reduzierung der möglichen Farben schließen, die inerhalb von ArchiCAD verwendet werden können,...


Kann man drauf schließen, ist aber so wie ich das sehe falsch. Denn die numerischen Werte der Farben bleiben ja erhalten, bzw. differenzieren in 1er Schritten, was die genaueste Einstellmöglichkeit ist (0-255).

Ich sehe dein Problem als einrein visuelles im Farbauswahldialog. Sowohl OO als auch PS scheinen eigene, AC hingegen den systemeigenen Farbauswahldialog zu verwenden.
Schicker
Advisor
Das könnte sein. Dann kann man da wohl nichts machen.
Vielen Dank.